Am Puls von Microsoft

BigScreen will ein virtuelles Büro für Oculus Rift und HTC Vive erschaffen

Beim Thema Virtual Reality und Geräten wie Oculus Rift pder HTC Vive denkt man zuerst an prachtvolle 360 Grad-Spielewelten oder neue Entertainment-Konzepte und weniger an die Möglichkeit, damit produktiv zu arbeiten. Das Startup “BigScreen” hat sich aber genau dieses Szenario vorgenommen und möchte eine komplette Desktop-Umgebung per Virtual Reality erschaffen.

Dabei ist der gewohnte Windows-Desktop natürlich nur ein Teil der virtuellen Welt, in der z. B. gleichzeitig noch ein Film angeschaut oder mit Freunden gechattet werden kann. Das Szenario könnt Ihr Euch in einer kurzen GIF-Animation anschauen.

Für kleine Schreibtische und Arbeitszimmer vielleicht in der Tat eine neue Möglichkeit, auch wenn ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, zu Hause in dieser Form zu arbeiten. Als mobiles Szenario könnte ich mir das schon eher vorstellen, aber das scheitert ja daran, dass ein potenter PC benötigt wird, um das überhaupt abzubilden. Also muss es am Ende die HoloLens doch alleine richten…

via MSPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige