Aktualisiert: Windows 10 Mobile Rollout startet offiziell - was Ihr wissen müsst

Das lange Warten hat ein Ende, der Startschuss für den offiziellen Rollout von Windows 10 Mobile ist gefallen. Microsoft liefert das Upgrade allerdings vorerst nicht aktiv aus, man muss es sich quasi abholen. Wer die Berichterstattung in den letzten Monaten auf DrWindows aufmerksam verfolgt hat, der konnte das schon ahnen – ich hatte das mehrfach angedeutet.

Um das Upgrade zu erhalten, muss die App „Upgrade Advisor“ installiert werden (siehe unten). Diese prüft, ob Euer Gerät das Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten kann und ob es bereits zur Verfügung steht. Wenn ja, kann die Installation direkt beginnen. Sofern Probleme wie z.B. zu wenig Speicherplatz entdeckt werden, erscheint ein entsprechender Hinweis.
Es gibt noch zwei weitere mögliche Meldungen: Nämlich die, dass das Update kommen wird, aber aktuell noch nicht zur Verfügung steht. Und die Hiobsbotschaft, dass das Gerät kein Upgrade erhalten wird.

Alle Details zur Upgrade Advisor App siehe hier:
Windows 10 Mobile Rollout: So funktioniert die Upgrade Advisor App

Unterstützte Geräte
Lumia 1520, 930, 640, 640XL, 730, 735, 830, 532, 535, 540, 635 1GB, 636 1GB, 638 1GB, 430, 435, BLU Win HD w510u, BLU Win HD LTE x150q, MCJ Madosma Q501

Build 10586.107
Ausgerollt wird die Build 10586.107, das ist das kumulative Update vom Februar. Also eine Version, welche die Insider schon länger hinter sich gelassen haben. Ab dem nächsten kumulativen Update für Windows 10 Mobile sollen die Versionsnummern der „neuen“ und „alten“ Lumias dann vereinheitlicht werden, so ist zumindest der Plan.
Siehe dazu auch: Warum wird nicht die aktuellste Version von Windows 10 Mobile ausgerollt?

Vorbereitung ist alles
Du hast jetzt so lange auf das Update gewartet. Nimm Dir bitte weitere zehn Minuten, um optimal vorbereitet und vor Stolpersteinen geschützt zu sein. Alle wichtigen Infos haben wir hier für Dich zusammengestellt:
Windows 10 Mobile Rollout: So bereitest Du Dich vor

Der Rettungsanker
Wir drücken Euch natürlich die Daumen, dass beim Upgrade alles glatt läuft, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail und nach dem Gesetz der Serie wird es bei dem Einen oder Anderen daneben gehen. Erste Hilfe findet Ihr in diesem Falle hier:
Windows Phone beim Update auf Windows 10 Mobile gebricked? So belebst Du es wieder

Ganz neu dabei?
Man vergisst es so leicht, wenn man es selbst schon lange nutzt: Windows 10 Mobile ist für sehr viele Nutzer komplettes Neuland. Diese sind herzlich in unser Forum eingeladen. In diesem Artikel haben wir außerdem noch ein paar zusätzliche nützliche Infos untergebracht.

Bereit für etwas mehr Arbeit?
Wer vor etwas zusätzlicher Arbeit nicht zurück schreckt, für den haben wir sozusagen noch einen Bonustipp:
Windows 10 Mobile Upgrade like a Pro – mehr Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich

Mein Gerät wird nicht offiziell unterstützt – wie werde ich Insider?
Infos dazu siehe hier:
Windows Insider Programm für Windows 10 Mobile: Infos für Neueinsteiger und ein genereller Ausblick

Und noch mehr links – die Überschriften sprechen für sich
Pro Tipp: Nach dem Upgrade auf Windows 10 Mobile zuerst den Store aktualisieren

Windows 10 Mobile: Bei älteren microSD-Karten drohen Probleme

Kein Windows 10 Mobile für ältere Lumias: Einige Gründe und Erklärungen

Windows 10 Mobile Upgrade: Nach Version 10586.107 kommt die 10586.164 gleich hinterher

Windows 10 Mobile Rollout: Update für die Upgrade Advisor App – Installationsprobleme behoben?

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Jetiman
    Weiß jemand ob die alten Geräte dann auch in den neuen Insider ring kommen wo die L950 sind?

    Ja, die alten Geräte kommen in den Insider Ring. Die Liste der unterstützten Geräte wurde bereits um die aller meisten 'Altgeräte' ergänzt.
    Wenn Deine Frage bzgl. Lumia 950 auf die Aufzählung der Geräte von Martin abzielt: Das hat ja bereits Windows 10 Mobile, muss also nicht upgegradet werden.
    Ich frage mich ob ich dann jemals eine Redstone Insider Build auf mein Lumia 920 laden kann. Wohl eher nicht denn man braucht dafür ja wohl das offizielle Threshold Upgrade wenn ich das richtig verstanden habe. Und da ist das 920er wohl anscheinend nicht dabei :/ schade...
    Mein 640XLDS LTE ist berechtigt, kriegt aber heute kein Update. Muss wohl erst noch die FW aktualisiert werden.
    Sie prüfen mit meinem Handyhersteller, ob und wann es geht...
    Ja da kommt freude auf. Bei der Version flackerte mein Display beim 830 und ich meine beim 925 klingelte der Wecker nicht wenn man mehrere einstellt. Da werden viele mit viel begeisterung in die Handy läden stürmen.
    Und wie funktioniert das jetzt mit dem Firmwareupdate? Gibt es dazu schon Informationen? Denn mir sagt die App nur, dass mein System auf dem aktuellsten Stand ist, aber es wurde keine neue Firmware installiert...
    Schade, dass man es passiv macht und nicht aktiv alle User auf 10 holt um die Plattform zu stärken. Die Entwicklung neuer Apps wird sich ja nun auf W10 beschränken und die 8.1 User schauen in die Röhre. Aber immerhin geht es nun endlich offiziell los.
    Wunder mich ja schon, dass wirklich ALLE x20 kein Upgrade bekommen. Besonders für die einstigen Flagschiffe schade. Das kann Apple also immer noch besser. Ich schätze MS hat irgendwann aufgebeben, da es ja schon mit den neuesten Phones massig Probleme gibt ^^
    Die Ankündigung im Windows Blog ist auch seltsam:
    Today, we’re pleased to begin the roll-out of Windows 10 Mobile to select Windows Phone 8.1 devices. There are a lot of great new features in Windows 10 Mobile, like Continuum, Windows Hello and Cortana.

    Alle 3 Features sind für doch für alte Handsets das unwichtigste an ganz W10M. keines dieser Phones unterstützt Continuum oder Windows Hello...selbst Cortana gab es bereits (besser) unter 8.1 und für die meisten ist Cortana eh irrelevant, weil Alpha oder nicht verfügbar o_O
    Habe jetzt über die preview die .107 build bekomme ich jetzt trotzdem ein offizielles update? Bitte um kurze Aufklärung!;)
    Danke für die Info... Nebenbei Martin ist unser Dr Windows schlecht erreichbar seit wenigen Minuten. Fehler 520.
    Feryl
    Schade, dass man es passiv macht und nicht aktiv alle User auf 10 holt um die Plattform zu stärken. Die Entwicklung neuer Apps wird sich ja nun auf W10 beschränken und die 8.1 User schauen in die Röhre. Aber immerhin geht es nun endlich offiziell los.

    Ist doch gut so, Stichwort "Here" - so kann jeder selbst entscheiden. Ich kenne welche, die partout bei 8.1 bleiben wollen.
    820 nicht dabei, sagt mir die App. Dann eben nicht, sage ich. Entweder gibt es ein offizielles Release, oder ich lasse es halt sein. Über Insider ist es mir einfach zu heikel.
    Schade, und für mich ein wenig unverständlich. Wieso wird dieses Gerät denn über Insider mit dem Update versorgt und offiziell nicht?
    Schade, dass das 520 leer ausgeht, aber war ja leider zu erwarten. Muss ich sehen, was ich mache. :)
    ;1107031">820 nicht dabei, sagt mir die App. Dann eben nicht, sage ich. Entweder gibt es ein offizielles Release, oder ich lasse es halt sein. Über Insider ist es mir einfach zu heikel.
    Schade, und für mich ein wenig unverständlich. Wieso wird dieses Gerät denn über Insider mit dem Update versorgt und offiziell nicht?

    Du würdest auch über das Insider Program keine neuen Builds mehr bekommen.
    Supported phones for Windows Insider Preview - Microsoft Windows
    Bis auf das 1520 ist die 20er-Linie definitiv raus. Wir müssen dann halt schauen, was wir machen.
    Habe jetzt über die preview die .107 build bekomme ich jetzt trotzdem ein offizielles update? Bitte um kurze Aufklärung!;)

    Würde mich auch interessieren.
    Martin, vielen Dank für die News der letzten Stunden W10M betreffend.
    Nach der Aktualisierung der Update (Upgrade) Advisor App meldet mein Lumia 735 die Bereitstellung.
    123321
    Ich frage mich ob ich dann jemals eine Redstone Insider Build auf mein Lumia 920 laden kann. Wohl eher nicht denn man braucht dafür ja wohl das offizielle Threshold Upgrade wenn ich das richtig verstanden habe. Und da ist das 920er wohl anscheinend nicht dabei :/ schade...

    ...läuft doch aber mit der Build .164 auch ganz schön... ;)
    Du würdest auch über das Insider Program keine neuen Builds mehr bekommen.
    Supported phones for Windows Insider Preview - Microsoft Windows
    Bis auf das 1520 ist die 20er-Linie definitiv raus. Wir müssen dann halt schauen, was wir machen.

    Schöner Mist, aber trotzdem danke für die Info.
    ...läuft doch aber mit der Build .164 auch ganz schön... ;)

    Auftretende/enthaltende Fehler werden bloß nicht mehr behoben, daher bleibe zumindest ich lieber für mein 820 bei 8.1. Das läuft stabil und fehlerfrei. Experimente werde ich jetzt nicht eingehen. Schade.
    Wie kommt man an die App bitte?!?!?!?!? Unter 8.1 mit 830er im Store nicht zu finden und der Link auf die Store Seite funzt zwar, nur lässt sich diese nicht installieren?!?!?! Och Leutz... was soll sowas?
    Hallo zusammen,
    Konnte kaum glauben das diese Nachricht ernst gemeint war ... Ich las den Artikel, mein Herz pochte, wollte die app runterladen und lande auf einer Seite auf der steht, dass ich ein update auf w10 benötige um die app zu verwenden.
    Kann mir wer sagen was ich tun muss?
    Also habe auf mein 830 build .164 drauf u .läuft sehr stabil,erhalte ich da jetzt noch neue builds oder muss ich offizielles update erst runterladen?
    Wenn schon ältere Build, bekommt das Lumia 930 wenigstens eine neue Firmware? Mit meiner jetzigen habe ich auch den bekannten Mikrofon Bug bei Windows 10 Mobile.
    ok, jetzt muss ich wohl nur noch auf den mobilfunkanbieter warten oder kann man das update irgendwie anders ergattern?
    Na toll, jetzt habe ich extra so lange auf WP10 mit meinem 820 gewartet und es gibt kein Update dafür? D.h. ich darf mir mal wieder ein neues Gerät kaufen. Davor hatte ich ein 800er, da gab's auch kein Update mehr von 7.8 auf 8 und ich war schon mal aufgeschmissen. Das überzeugt mich nicht.
    Danke für die Info... Nebenbei Martin ist unser Dr Windows schlecht erreichbar seit wenigen Minuten. Fehler 520.

    Der Martin veröffentlicht einfach zu viele Artikel. Das packt der Server nicht.
    Na toll, jetzt habe ich extra so lange auf WP10 mit meinem 820 gewartet und es gibt kein Update dafür? D.h. ich darf mir mal wieder ein neues Gerät kaufen. Davor hatte ich ein 800er, da gab's auch kein Update mehr von 7.8 auf 8 und ich war schon mal aufgeschmissen. Das überzeugt mich nicht.

    Ich bin auch etwas angesäuert. Mit einem späteren Zeitpunkt hätte ich mich ja abgefunden, aber gar nicht? Traurig. Ich sehe auch keinen wirklichen technischen Grund dafür.
    Hallo...wo findet man denn die app...windows device recovery tool...hab win 10 mobile durch insider...im store ist da nix zu finden...oder wo sucht man
    eckhard_i
    ok, jetzt muss ich wohl nur noch auf den mobilfunkanbieter warten oder kann man das update irgendwie anders ergattern?

    Könntest das Lumia zu einem freien machen. Ist aber mit ein klein weinig arbeit verbunden.
    fireball (G)
    Gute Frage. Die App läuft laut Store nur unter Windows 10 mobile?

    Unterstützte Betriebssysteme
    Windows Phone 10
    Windows Phone 8.1
    https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/updateadvisor/9nblggh0f5g4#app-details
    SuddenDeath (G)
    Hallo...wo findet man denn die app...windows device recovery tool...hab win 10 mobile durch insider...im store ist da nix zu finden...oder wo sucht man

    Wiederherstellen meines Windows Phones | Windows Phone ? Hilfe & Anleitung (Deutschland)
    Also habe auf mein 830 build .164 drauf u .läuft sehr stabil,erhalte ich da jetzt noch neue builds oder muss ich offizielles update erst runterladen?

    Du hast doch schon eine aktuellere Version als die doe "offiziell" ausgerollt wird! Was willst Du da noch runterladen??? Die 107 ist für all die 8.1 User, die eben nicht im Preview Prog sind. Kann doch nicht so schwer sein...tztztz
    Jo, das war's. Mein 930 hat sich nach dem Update dann einfach ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr starten. Es reagiert nicht auf den Powerbutton, Powerbutton + Volume down auch nicht.
    Habe versucht es per WDRT zu retten, aber es wird lediglich wieder WinPhone 8.1 installiert und dann schaltet es sich aus und reagiert wieder nicht.
    Allein für diesen unstrukturierten Start (ohne wirklich alle technisch geeigneten Phones zu versorgen) sollte man die Verantwortlichen von Windows Mobile in die Wüste schicken. Wir sind wieder mal an dem Punkt wo ehemalige Top-Geräte wie das Lumia 925 noch nicht mal eine Erwähnung finden. Microsoft wirkt total überfordert. Man fragt sich warum es so schwer ist eine zeitliche Roadmap aufzustellen. Die Mobilplattform ist in der Zwischenzeit so in Verzug dass das Projekt nur noch als gescheitert angesehen werden kann. Schade für die OEMs die mit vielversprechenden Konzepten in Vorleistung gegangen sind und zum Schluss wieder nur die Zeche zahlen. Mit Nieschenprodukten kann man eben die Welt nicht mehr verändern. Apple und Google freuen sich schon auf den Tag an dem in Redmond jemand den Stecker zieht...
    Das ist also nun der Beginn des offiziellen Rollouts von W10 mobile. Sind heute brutal viele Artikel auf Dr. Windows. Die Zeit hat man üblicherweise gar nicht, wenn man werktätig ist. Also, dann die Sache 'mal ganz sachte angehen ...
    Hat jemand ein Info ob für Lumia 830 auch ein Firmware Update geliefert wird?
    Alternativ:
    Wie sieht's mit dem berühmt-berüchtigten 830er Flackern - Bug aus?
    Nach dem Update hab ich jetzt dIe 164 drauf. Ging Problemlos. Lumia 535

    Hast du auch Probleme mit dem Touch? Ich tippe ständig den falschen Buchstaben oder das Display scrollt extrem schnell obwohl ich es nur leicht antippe. Sowas kenn ich bin meinem 635 nicht.
    Martin kann es sein, das MS deinen Server zum Rollout mit eingebunden hat? Oder warum ist er immer mal nicht erreichbar? ;)
    Hast du auch Probleme mit dem Touch? Ich tippe ständig den falschen Buchstaben oder das Display scrollt extrem schnell obwohl ich es nur leicht antippe. Sowas kenn ich bin meinem 635 nicht.

    Nach den ersten versuchen gebe ich dir recht. Bei mir läuft der Touch nicht flüssig
    Lumia 640 Dual SIM Freie Version - Update wird schon geladen. Die App heißt aber im Store Upgrade Advisor und hat das Windows Logo als App-Bild ?!
    Hat jemand ein Info ob für Lumia 830 auch ein Firmware Update geliefert wird?
    Alternativ:
    Wie sieht's mit dem berühmt-berüchtigten 830er Flackern - Bug aus?

    Das würde mich auch interessieren....
    Lumia 640 Dual SIM Freie Version - Update wird schon geladen. Die App heißt aber im Store Upgrade Advisor und hat das Windows Logo als App-Bild ?!

    Hat bei mir nicht geladen
    Weiß irgend wer warum das seien könnte
    Lumia 640 Dual SIM Freie Version - Update wird schon geladen. Die App heißt aber im Store Upgrade Advisor und hat das Windows Logo als App-Bild ?!

    Interessant. Hast du die LTE-Variante? Ich kriege nämlich kein Update, bin auch providerfrei.
    Wird die Liste der Unterstützten Geräte noch vergrössert?Da die derzeitige Liste in meinen Augen nicht komplett sein kann.
    Das ist jetzt also der große Rollout von Win 10 Mobile. Ne ältere verbugte Build wahrscheinlich keine neue Firmware und nicht für alle 8.1 Geräte. Apple und Co werden sicher schon zittern nach dem Donnerschlag.
    Wir machen jetzt auf business und das 925 ist nicht dabei. Völlig verblödet. Hatte die kompl. Mannschaft eingedeckt. Kauf ich doch lieber neue Maschinen für die Werkstatt.
    Wirklich vertrauenserweckend sind die heutigen Berichte und Kommentare ja nicht, ich werde lieber mal noch eine Woche warten.
    Bei meinem bisherigem Glück mit allem was mit W10 zu tun hat, wird es auf dem Smartphone mit Sicherheit schief gehen.
    ...läuft doch aber mit der Build .164 auch ganz schön... ;)

    Das stimmt. Aber bei Redstone scheint ja doch einiges neues zu kommen gerade im hinblick auf das zusammenspiel mit dem pc. Aber naja man muss auch sehen dass das gute stück mittlerweile schon gute drei jahre aufm buckel hat ;) vllt gönn ich mir ja doch mal was aktuelleres iwann
    Kein Upgrade für's 925.
    Kann das sein oder liegt das am T-Com Branding?

    Habe kein Branding auch kein update business für'n A...
    Ehe zu viel Ärger entsteht, poste ich hier mal meinen Kommentar aus dem Beitrag "Warum wird nicht die aktuellste Version von Windows 10 Mobile ausgerollt?"
    Denn so wie ich das sehe, liegt Martin ausnahmsweise falsch. Offenbar ist die offizielle Rollout-Build doch die etwas aktuellere 10586.164
    Und hier sogar nochmal etwas konkreter:
    https://twitter.com/GabeAul/status/710516178196635649
    Ich sehe das also so, dass es für alle im Slow-Ring und im Release-Ring - quasi diejenigen mit Build .164 - heute kein Update mehr gibt, weil das sowieso schon der neueste, offizielle Stand ist.
    Ebenso deute ich das so, dass wenn man jetzt aus dem Insider-Programm aussteigt (also auf "Production" umschaltet), zukünftig trotzdem ganz normal mit Updates versorgt wird.
    Jetzt wäre nur noch zu klären, ob es heute auch Firmware-Upgrades gibt. Hab Gabe dahingehend mal angetwittert und warte auf Antwort.
    ganz ganz ehrlich... Ich finde das zum K....
    Ich bin bei Windows von Anfang an mit dabei... HD7 (großes Versprechen -> Zukunftssicher)
    ... und es kam Windows 8....
    HTC 8x Das Premium High End Gerät
    ... und es kam Windows 8.1 ... (und lange nicht für das 8x)
    Lumia 1020 Das Windows Phone schlechthin (alle 8.1 Geräte erhalten Update... öhm, naja, zumindest alle Lumias, naja zumindest die die Denim haben, oder eben jetzt doch nur die auf der Liste)
    ... und es kommt Windows 10 ...
    ganz ehrlich ein Update ohne passende Firmware kann man in der Pfeife rauchen und nutzt ja nun auch nix, da zukünftig ja nicht einmal mehr im Insider Programm...
    Ich habe die Nase voll, werde mein 1020 noch so lange nutzen, bis es a) den Geist aufgibt oder b) keine Apps mehr erscheinen und dann dem ganzen Smartphonewahn den Rücken kehren (Ich werf doch nicht alle 2 Jahre 500+ Euro in den Müöö)
    Ist die App in der Schweiz nicht verfügbar oder bin ich einfach zu dumm sie zu finden?

    Nein, scheint wieder draußen zu sein.
    Absolute Frechheit das, dass Lumia 925 nicht dabei ist. Hat eine Stange Geld gekostet und gehört eigentlich zur gehobenen Kategorie.
    Schön langsam reicht's wirklich.
    Ich habe zwar schon seit Anfang an W10 über die Insider App, aber es geht ums Prinzip!
    Weiß jemand warum mein Lumia 640XL ohne Branding mit Win 8.1 die App "Update Advisor" im Store nicht finden kann?
    Weiß jemand warum mein Lumia 640XL ohne Branding mit Win 8.1 die App "Update Advisor" im Store nicht finden kann?

    Der Name ist falsch. Klicke oben im Artikel auf den Link, dann gehts es. Heißt Upgrade Advisor.
    Es funktioniert, für das 830 konnte die Metamorphose zu w10m problemlos via UpgradeAdvisor gestartet werden ...
    19:46 > Installation wird vorbereitet 78%
    Vorerst können die mich mal! Ich bleibe jetzt erstmal bei 8.1, hatte lange genug 10 drauf und mich genug über die vielen kleinen Unzulänglichkeiten geärgert. Also Jungs, schön cool bleiben und nichts überstürzen! Sonst kann Martin hier gleich einen Jammerfred aufmachen ;-)
    Samsung Ativ S...Tolle Neuigkeiten! Das Windows 10-Upgrade kann auf ihrem Handy installiert werden. Merkwürdig!
    Bekommt man "nur" das Upgrade auf Windows 10Mobil oder kommt ein Firmware Update mit?

    Für das oben bezeichnete 830 startete, soweit das ersichtlich ist, bisher nur der Upgrade-Vorgang für w10m, jetzt laufen aktuell die Zahnrädchen seit 19:55 ...
    Hab auf meinem 640 LTE ,ungebrandet,nach .107 die .164 über " handyupdate " angezeigt bekommen und installiert, alles ohne Probleme !!!
    Schade, dass es so ein Durcheinander ist. Einige 640er scheinen dabei zu sein. Meins natürlich nicht.
    War mit den Insiderversionen auch so. Alle sagen, bei ihrem 640er alles super. Bei mir immer Katastrophe.
    Was mache ich falsch (rhetorische Frage)?
    @cerberus: QR-Code einscannen!
    Ich habe ein L640, gekauft bei Mediamarkt, die KArte ist von O2. Die App sagt mir nun, dass der Mobilfunkanbieter und Handyhersteller daran arbeiten, das Upgrade auf meinem Handy verfügbar zu machen. Ist es bei euch mit O2 genauso?
    @cerberus: QR-Code einscannen!
    Ich habe ein L640, gekauft bei Mediamarkt, die KArte ist von O2. Die App sagt mir nun, dass der Mobilfunkanbieter und Handyhersteller daran arbeiten, das Upgrade auf meinem Handy verfügbar zu machen. Ist es bei euch mit O2 genauso?

    Ne aber bei Aldi
    Habe kein Branding auch kein update business für'n A...

    Danke dir für deinen Beitrag. Bin enttäuscht. Dachte das 925 wäre dabei. Ab jetzt Dino-Status. Leider
    Ne aber bei Aldi

    Bei mir auch. L640 DS von MM. Alditalk. Gleiches Ergebnis. Mal sehen.
    Wie siehts mit dem EU-Modell vom Blu Win HD LTE aus? Weiß einer was?
    cerberus72
    Gibts einen Trick an die App zu kommen? Die ganzen Links funktionieren nicht!
    Lumia 830

    Ich habe die App im Store auch nicht gefunden, aber über die Direktlinks von Martin oder Windowscentral schon.
    uwe1973
    Ich kriege nämlich kein Update, bin auch providerfrei.
    Habe das gleiche Problem. Habe die Version ohne LTE.
    Es sieht so aus, daß die aktualisierte UpdateUpgradeAnwendung erst zwischen 19:00 und 19:20 freigeschaltet wurde, dann kam plötzlich ein Update für eine alte, bereits installierte UpdateAdvisor-Version für das 830, daraus wurde dann der UpgradeAdvisor und alles funktionierte. Gerade werden die Daten migriert ...
    Ich frage mich ob ich dann jemals eine Redstone Insider Build auf mein Lumia 920 laden kann. Wohl eher nicht denn man braucht dafür ja wohl das offizielle Threshold Upgrade wenn ich das richtig verstanden habe. Und da ist das 920er wohl anscheinend nicht dabei :/ schade...
    Find ich nicht tragisch. Die letzte Version lief sowieso so unterirdisch schlecht und der Akkuverbrauch war so mega hoch. Zurück auf Windows 8.1(richtige Entscheidung) alles wieder top
    Jaaaaaaa!!!!!!! Ich kann Windows 10 Mobile auf meinem Handy installieren!!!!!!!!! :) :) :) :)
    Viel Glück euch allen und ein frohes Windows 10 Mobile - Fest ;)
    Grandiose Arbeit vom drwindows Team! Echt klasse gemacht, immer ne Info und dann den link zur hilfe oder zum Thema, da sieht man dass ihr euch Mühe gebt, finde ich Nice! Danke dafür
    Wie sieht es mit dem Ativ S aus? Ich will auch

    Das bekommt kein win10 offiziel, aber mein bruder hat das, und er hat das umgangen indem er den hersteller auf nokia gestellt hat und dann das update vom 920 glaub installiert hat. Musst halt mal googlen (oder auch bingen) :)
    @cerberus: QR-Code einscannen!
    Ich habe ein L640, gekauft bei Mediamarkt, die KArte ist von O2. Die App sagt mir nun, dass der Mobilfunkanbieter und Handyhersteller daran arbeiten, das Upgrade auf meinem Handy verfügbar zu machen. Ist es bei euch mit O2 genauso?

    Hab meins bei Amazon gekauft, ohne Branding oder Karte. Zeigt bei mir das gleiche an! Wahrscheinlich ein Standardsatz. Ist mir aber Wurst, ich warte eh noch.
    Find ich nicht tragisch. Die letzte Version lief sowieso so unterirdisch schlecht und der Akkuverbrauch war so mega hoch. Zurück auf Windows 8.1(richtige Entscheidung) alles wieder top

    +1
    Aktiviere in Deinem Browser die Handyansicht.
    Ist die Desktopansicht aktiviert, passiert genau das.
    Gemeint sind alle, die angezeigt bekommen, sie müssen auf Windows 10 aktualisieren.
    Ahh das auch bisl gemein. Hab die App update advisor und die sagt dass kein neues update verfügbar ist. Und nun seh ich und installiere grad die App upgrade advisor. Tja. Der kleine unterschied machst aus. Lumia 830
    So....Lumia 930 dann leg ich mal los. Mein Backup vom Backup mein gutes 920er mir dem ich das Insider begleite.... ;-)
    Wenn das NL 630 Dual Sim 512MB kein offizielles Upgrade auf W10m erhält, kommt es auf WP8.1 zurück. Die WLAN-Hotspot-Funktion, auf die es ankommt, hat mit der .107er Build eh nicht funktioniert. Und die 930er und 1520er hier werden hoffentlich noch länger, über die nächsten Jahre hinweg, unterstützt.
    Solange kein PC mein Lumia erkennt bzw. sämtliche Hinweise im Netz nicht zum Erfolg führen, solange kann ich kein richtiges Reset durchführen. Vom Bildschirmflackern oder "Blick"-Bildschirmabsturz mal ganz abgesehen.
    Nach meinen Update auf Lumia640XL fehlen plötzlich die Kontakte. Habe mich schon mehrmals mit mein Konto angemeldet, tut sich aber nix :heul Auf der Kontakt-App auf Laptop sind aber noch da!!!
    Hat einer zufällig das gleiche Probleme???!!
    Hat jemand ein Info ob für Lumia 830 auch ein Firmware Update geliefert wird?
    Alternativ:
    Wie sieht's mit dem berühmt-berüchtigten 830er Flackern - Bug aus?
    Dieser Bug wird dich so lange begleiten, bis dein Lumia 830 den Geist aufgibt. Aber die Hoffnung soll man ja nicht aufgeben :-)
    wie bekommt man eigentlich die WhatsApp Nachrichten wieder rein? Ich hab es bisher noch nie hinbekommen dass die nach nem Hardreset wieder da waren. Man kann zwar ein Backup machen, aber Backup einspielen geht nicht. Von alleine kommt auch nüscht.
    Der link zum Store funktioniert zwar bei mir, bekomme aber die Meldung, dass die App momentan nicht heruntergeladen werden kann
    ??? Was soll das nun? L930
    So mein 930er ist jetzt up to date und ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Hab das Upgrade einfach drüber gebügelt und das Gerät läuft schön flüssig. Bis jetzt konnte ich noch keine Fehler finden, aber das zeigt sich erst richtig im Alltagsgebrauch. Trotzdem muss man ganz schön Zeit einplanen bis Alles upgedatet und eingerichtet ist.
    Mein 640XLDS LTE ist berechtigt, kriegt aber heute kein Update. Muss wohl erst noch die FW aktualisiert werden.
    Sie prüfen mit meinem Handyhersteller, ob und wann es geht...

    Scheinbar haben alle ds Versionen vom 640 das update noch nicht
    Hallo ! Hab's per Adviser geladen und installiert.Bin echt erstaunt, und zufrieden.
    Lumia 535
    Axel
    Interessant. Hast du die LTE-Variante? Ich kriege nämlich kein Update, bin auch providerfrei.

    Hab mich vorher verdrückt :)
    Nein, ist die ohne LTE
    Scheinbar haben alle ds Versionen vom 640 das update noch nicht

    Scheint tatsächlich ein Problem mit den 640-Modellen zu sein.
    Habe auch ein freies 640 Dual Sim, auch bei mir die Meldung, dass das Handy bereit ist, aber mit dem Mobilfunkanbieter... bla bla. Ich bin übrigens bei O2.
    Bin sehr enttäuscht, dass mein Lumia 1020 kein Update bekommt. Über Insider will ich es nicht. Entweder offiziell oder garnicht. Werde mir jetzt den Galaxy S7 holen. Der wird mich für die nächsten Jahre trösten :)
    Also ich habs auf dem 640XL DS . Kein problem . Vielleicht das gerät zurück setzten ohne sim und nochmal probieren .
    wie bekommt man eigentlich die WhatsApp Nachrichten wieder rein? Ich hab es bisher noch nie hinbekommen dass die nach nem Hardreset wieder da waren. Man kann zwar ein Backup machen, aber Backup einspielen geht nicht. Von alleine kommt auch nüscht.

    Du must eine SD Karte haben, dann wird das Backup hier abgelegt. Nach der Neu-Installation erkennt Whatsapp das Backup und fragt ob er es zurückspielen soll
    Ich habe mein 640er DS mit dem Device Recovery Tool komplett zurückgesetzt (alte Software installiert). Nach den ganzen 8.1 Updates konnte ich dann endlich den Upgrade Advisor nutzen. Leider ohne Erfolg, kein Upgrade.
    Hat jemand ein Info ob für Lumia 830 auch ein Firmware Update geliefert wird?
    Alternativ:
    Wie sieht's mit dem berühmt-berüchtigten 830er Flackern - Bug aus?

    Moin, ja das würde mich auch interessieren, ob vorher ein Firmware Update durchgeführt wird. Ich hatte mehrere Wochen WM10 auf meinem Lumia 830.
    Trotz Hardware Reset schlechte Akkulaufzeiten, Handy startete mehrmals täglich und eben das bekannte Flackerproblem.
    Danach bin ich zurück auf 8.1. Um mir die zeitraubende Prozedur zu ersparen, wäre es super, wenn man wüsste, ob die obigen Probleme jetzt mit dem neuesten Update für WM10 nicht mehr vorhanden sind!
    Falls wer Info darüber hat, bitte posten.
    Vielen Dank!
    Also ich habs auf dem 640XL DS . Kein problem . Vielleicht das gerät zurück setzten ohne sim und nochmal probieren .

    Vielleicht kann einer das mal machen und sagen ob es geklappt hat ^_^
    Mein Lumia 640 startet auch mehr malls täglich neu , woran kann das liegen ?
    Bei meinem 830 hat alles bis zur Version 10.0.10586.164 prima geklappt - von 00 bis ca. 02.00 Uhr einschl. der zahlreichen Updates über den Store. Einfach super.
    Frage: Wo finde ich die Abfrage der Windowsversion? Trotz intensiver Suche nicht gefunden -ich frage im Augenblick nur über AIDA64 ab.
    VG Henry
    Cool endlich ist es da! Nur eine Frage währe doch eigentlich offen in Beziehung mit dem Windows 10 vom Pc: Wird dieses Upgrade-Angebot Windows 10 Mobile für immer gelten oder nur (wie bei Windows 10) ein Jahr Zeit um zu Upgraden?
    Ich kann die App im Store einfach nicht finden und der Link oben bringt mich auch nicht zur App. Er öffnet zwar den Browser und bleibt auf der Store-Seite stehen. Auch wenn ich auf den Button "App Abrufen" klicken, passiert nix...jetzt ist das Update endlich da und dann scheitert es daran, das man die App im Store nicht findet....ich glaubs nicht....
    Lumia 535 DS aus Frankreich hat heute problemlos das Update erhalten.
    Ob es sich gelohnt hat? Gerät wirkt minimal träger..beim Scrollen und Tippen. Optik? Halt frischer...aber das ist meist alles Neues.
    Trotzdem Allen viel Erfolg und Spaß!
    Ich bin gerade so stinksauer, dass ich für mein Lumia 925 kein Upgrade auf Win10M kriege. Schon beim Surface 2 hat mich das extrem genervt. Ich bereue es, dass ich zu MS gewechselt bin (im Bezug auf die mobilen Geräte).
    Windows 10 Desktop ist top, in meinen Augen das beste Win bis jetzt und darin sollte auch MS am meisten investieren. Im mobilen Bereich haben sie aber eindeutig versagt, auch wenn ich vor paar Monaten noch andere Meinung war.
    MS sollte nun auch Windows 10 Mobile für das Recovery Tool freischalten. Dann wäre alles viel einfacher ohne immer diesen WP8.1 Umweg.
    Also ich habs auf dem 640XL DS . Kein problem . Vielleicht das gerät zurück setzten ohne sim und nochmal probieren .

    Was hast du? Das Upgrade oder die App?
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Windows Insider "Slow-Ring" zu "Release Preview" erklären? Nun habe ich ein Lumia 925; würde ich im Release Preview überhaupt noch Updates erhalten (das Lumia 925 ist ja eigentlich nicht mehr für neue Release vorgesehen)? Zur Zeit im Slow Ring habe ich noch Betriebssystem-Updates erhalten! Was macht Ihr mit älteren Lumias, auf Surface Phone warten oder in die zu Teil schlechteren Microsoft-Modelle wechseln? Außer dem 950 gibt es ja fast kein High-End Gerät, bzw. die allermeisten aktuellen Geräte liegen unter oder gleichauf mit dem Lumia 925 - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wie austauschbarer Akku, Speicherkarte!
    Es ist echt eine Sauerei dass das 920 nicht bedient wird. Zwar unterstützt Microsoft die Geräte länger als Android. Aber es gibt viele Apps nach wie vor nicht für Windows. Ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium wird hier fallen gelassen, das "sicherheitsgefühl" bzw. Die Verlässlichkeit gut bei ms aufgehoben zu sein dahin. Ich steh weder auf Apple noch auf Android aber ms hat dadurch soviel Sympathie verloren das ich lieber ein Jahr weniger update unterstüzung hinnehme und dafür immerhin für den Zeitraum ein ordentliches nutzererlebnis mit frisch gewarteten Apps!
    Wird Zeit das ordentliche linux Smartphones kommen! Dann bin ich weg.
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Windows Insider "Slow-Ring" zu "Release Preview" erklären? Nun habe ich ein Lumia 925; würde ich im Release Preview überhaupt noch Updates erhalten (das Lumia 925 ist ja eigentlich nicht mehr für neue Release vorgesehen)? Zur Zeit im Slow Ring habe ich noch Betriebssystem-Updates erhalten! Was macht Ihr mit älteren Lumias, auf Surface Phone warten oder in die zu Teil schlechteren Microsoft-Modelle wechseln? Außer dem 950 gibt es ja fast kein High-End Gerät, bzw. die allermeisten aktuellen Geräte liegen unter oder gleichauf mit dem Lumia 925 - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wie austauschbarer Akku, Speicherkarte!

    Meine Freundin hat jetzt ein 950 (vorher 925) und ist absolut begeistert, der Wechsel lohnt sich!
    Ich kann die upgrade advisor app nicht runterladen. Ich lese immer nur: App ist nicht verfügbar. Lumia 1520
    Ich habe mir letzte woche ein 830 auf rebuy geholt. War frisch mit wm 8.0 versorgt. Habe dann die aktuellste 8.1 version inklusive aller firmware updates geholt. Danach update auf wm 10. Dann hard reset. Habe noch überhaupt kein bildschirmflackern gesehen. Auch sonst läuft alles was ich nutze sehr gut. Nue beim foto machen dauert es, bös das bild gespeichert wurde und ich ein neues machen kann. Auch die akku laufzeit könnte besser sein. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
    Ein ganz großes Dankeschön an Martin und das Dr.Windows Team für die vielen Tipps und Tricks in Punkto Windows 10 Mobile... habe seit gestern Abend das Upgrade auf meinem Lumia 635, läuft alles sehr gut!
    Auf jeden fall kann man dann endgültig davon ausgehen dass das lumia 1020 nie windows 10 mobile haben wird mal abgesehen vom Insider Programm.
    Bei meinem 930 fehlt in den Einstellungen unter Extras die Touchbedienung. Kann man das beheben?
    Ansonsten gibt es endlich ein ordentliches Bluetoothmenu.
    @Martin TOPP JOB den du leistest Ein großes DANK! an Dir und deinen unterstützern für die Zeit und Mühe, die infos und hilfe D A N K E
    Lumia 640DS ebenfalls kein Update vorhanden! Soweit ich gehört habe, kommen die DS-Versionen später (sind ja auch nicht für diese Welle aufgeführt).
    Kein Update für mein Ativ-S, nur mit lästigen 'Gefummel' Win10 Mobile möglich und dann auch keine Updates, als treuer Windows Mobile User, der immer Empfehlungen für das System ausgesprochen hat fühle ich mich ziemlich verarscht, spreche in Zukunft keine Empfehlung mehr aus und wechsle zu Android, Tschüss und vielen Dank an das DrWindows Team, ihr habt euer Bestes gegeben! Für Microsoft habe ich nur ein Daumen runter übrig!
    Weiß jemand ob die alten Geräte dann auch in den neuen Insider ring kommen wo die L950 sind?

    Eher nur wenn die alten Geräte ein offizielles Upgrade erhalten, Redstone erfordert nämlich neue Firmware.
    Habe auf meinem 535DS das Update heute morgen über den Upgrade Advisor gemacht. Vorher das Handy auf 8.1 zurück gesetzt. Habe es dann komplett neu gemacht mit der 107. Was soll ich sagen, nachdem ich alles aktualisiert habe bekomme ich die 164 angeboten. Ohne Insider oder sonstiges. Muss nun noch den Neustart machen zum installieren...
    was ich nicht verstehe, das es auf dem Lumia 640 noch nicht kommt

    Habt Geduld! Es wird noch kommen, wenn es fertig ist. Was nützt dir eine halb ausgegorene Software auf deinem Smarty über die du dich dann nur ärgern mußt? Hatte lang genug 10 drauf über Insider und bin wieder zu 8.1 gewechselt, weil mich die vielen kleinen Fehler geärgert haben!
    Wird Zeit das ordentliche linux Smartphones kommen! Dann bin ich weg.

    Gibt es schon . Von Ubuntu gibt's schon die ersten Smartphones . Werd mir zum testen irgendwann mal eins besorgen :)
    Ja nennt sich Android ;)

    Ausser dem Linux Kernel hat Android aber mal wirklich nichts mehr mit nem Linux OS zutun . Ist weder Open Source noch sonst was . Und ganz ganz negativ das Google dahinter steckt ;) Dann lieber ein Ubuntu Phone , das bassiert auf einem wirklichem Linux OS
    als treuer Windows Mobile User, der immer Empfehlungen für das System ausgesprochen hat fühle ich mich ziemlich verarscht, spreche in Zukunft keine Empfehlung mehr aus und wechsle zu Android, Tschüss und vielen Dank an das DrWindows Team, ihr habt euer Bestes gegeben! Für Microsoft habe ich nur ein Daumen runter übrig!

    Da solltest du dich lieber bei Samsung beschweren und nicht bei MS glaube ich . Aber dein Getät ist halt schon seid 3 jahren auf dem Markt . Aber klar schimpfe auf MS . Hättest du ein Androides Samsung Gerät würdest du nach 2 jahren auch kein Update mehr sehen . Also sorry aber halt mal den ball flach . Und nirgends hatte MS erwähnt das dein Phone 10 bekommen wird .
    MS hat für mich nur einen großen fehler gemacht und zwar hätte man niemals das Insider Programm für Phones anbieten sollen, wo noch nicht klar war ob diese das Upgrade auch bekommen . Denn erst heiß machen und dann ätsch doch nicht , ist schon etwas Asi .
    was ich nicht verstehe, das es auf dem Lumia 640 noch nicht kommt

    Als erstes möchte ich dem ganzen Dr. Windows Team für die tollen Tipps zum Upgrade bedanken!!! Mein Dank gilt auch MS!! Auch wenn hier viel über MS geschimpft wurde und wegen der vielfältigen Probleme, die hier beschrieben sind, noch weiter gemeckert wird. Bei mir hat alles absolut störungsfrei und ohne komplizierte Maßnahmen meinerseits geklappt!
    Mein L640 DS LTE von Amazon Frankreich hat das Upgrade gestern Abend auf die .107 und heute morgen auf die .164 Version erhalten.
    Entsprechend den o.a. Dr. Windows Tipps hatte ich zunächst die App "Update Advisor" aktualisiert, woraufhin sie automatisch zur "Upgrade Advisor" wurde.
    Nach Löschen der offline Karten aus dem Handy Speicher und Sicherungen von Apps, Einstellungen und Kontakten mittels WP8.1 Systemfunktion ging's dann per Upgrade Advisor los.
    Hat dann ca. 2 Stunden gedauert bis W10M, alle persönlichen Einstellungen und Apps installiert waren.
    Das Update auf .164 habe ich heute morgen durch Suchen nach Updates vorm Frühstück initiiert. Knapp 1 Stunde später war alles wieder automatisch und ohne weiteres Zutun von mir erledigt.
    Läuft jetzt alles stabil. Der Stromverbrauch scheint gegenüber WP8.1 etwas höher zu sein. Warte ein paar Tage ab. Für den Notfall wird ein Hardreset gemacht, was einige aus der Community empfohlen haben.
    Ich wünschen den Verzargten, dass es bei Euch auch noch so easy klappen wird!
    Bin sehr enttäuscht, dass mein Lumia 1020 kein Update bekommt. Über Insider will ich es nicht. Entweder offiziell oder garnicht. Werde mir jetzt den Galaxy S7 holen. Der wird mich für die nächsten Jahre trösten :)

    Wenn du solang Updates bekommst bestimmt ;)
    Ausser dem Linux Kernel hat Android aber mal wirklich nichts mehr mit nem Linux OS zutun . Ist weder Open Source noch sonst was . Und ganz ganz negativ das Google dahinter steckt ;) Dann lieber ein Ubuntu Phone , das bassiert auf einem wirklichem Linux OS

    Der Android Code ist einsehbar und ohne Google gehts auch zB über Fdroid. CM Könnte man auch installieren...
    Lange kann der Rollout ja nicht dauern bei den paar WinPhones Weltweit. Also muss das Lumia 640DS auch bald dran sein
    Da solltest du dich lieber bei Samsung beschweren und nicht bei MS glaube ich . Aber dein Getät ist halt schon seid 3 jahren auf dem Markt . Aber klar schimpfe auf MS . Hättest du ein Androides Samsung Gerät würdest du nach 2 jahren auch kein Update mehr sehen . Also sorry aber halt mal den ball flach . Und nirgends hatte MS erwähnt das dein Phone 10 bekommen wird .
    MS hat für mich nur einen großen fehler gemacht und zwar hätte man niemals das Insider Programm für Phones anbieten sollen, wo noch nicht klar war ob diese das Upgrade auch bekommen . Denn erst heiß machen und dann ätsch doch nicht , ist schon etwas Asi .

    Dieses "Totschlagargument" kann ich auch schon nicht mehr hören. Zumalnes so nicht stimmt, das S5 aus 2014 erhält Marshmallow. Im Übrigen kann sich der Marktführer so ein Verhalten wohl eher erlauben, als ein Player, der im Mobilbereich um jeden User kämpfen sollte, statt die treuen Kunden zum xten Mal zu enttäuschen. Man erinnere sich an WP7. Ich persönlich hab zwar mittlerweile das 640XL DS LTE, hätte mein Ativ aber gerne noch weiter genutzt. Bei den Milliarden, die MS in den letzten Jahren in den Sand gesetzt hat, wären die Kosten für eine eigene Anpassung der "Fremdgeräte" überschaubar gewesen.
    MOin, also ich habe auf mein Lumia 1320 die Version .107 heute als Update erhalten, kommt die Tage jetzt noch ein Update ?
    Okay das 920 ist nicht mehr das neuste aber war immerhin mal das Beste. Und jetzt anscheinend kein Upgrade auf Windows mobile 10. So kann man nicht mal Testen ob ein neues Windows Phone sich lohnt. Bin Windows Fan aber so nicht.... Dann eben wieder ein Windows Phone Nutzer weniger, die können sich es ja in Redmond leisten sind ja Weltmarkt führer! Und alle wichtigen Apps für Windows gibt's auch auf Android und noch viel mehr andere auch.
    MOin, also ich habe auf mein Lumia 1320 die Version .107 heute als Update erhalten, kommt die Tage jetzt noch ein Update ?

    Sollte gleich hinterher kommen du .164
    ...da isser, der Einzige auf dem Planeten bei dem nix geht ^^

    @sunrise
    ...nur das dieser einzige auf dem Planeten mit Sicherheit schon länger mit WP rumexperimentiert als du auf diesem Planeten dagewesen bist..
    Also erst denken dann vielleicht Zeilen verfassen)
    Bin im Insider mit der.164 auf meinem 830. Wie komme ich jetzt auf das Stock w10m update um die Insider zu beenden?
    Warum das bei MS immer alles so läppisch sein muss... Bei meinen Sony Handy wurde neulich auch erst auf Android Marshmellow aktualisiert und da gab's keine Probleme und alles automatisch. Ohne viel trara und Aufwand eben.
    Hurra. Man muss eine extra App installieren, sonst wird man in Ruhe gelassen. Danke Microsoft, das ist keine Ironie.
    Ein höchst zufriedener Lumia 830 WP 8.1 Nutzer. 3 Tage Akkulaufzeit, Here-Drive, Super Kamera -App, kein Flackern usw.
    Mein 830 bleibt bis zum Schluss so.
    Habe gestern Abend noch das Upgrade auf meinem L640DS durchgeführt wie hier erklärt und heute dann das Gerät zurückgesetzt weil meine Kontakte weg waren. Dank eurer Hilfe läuft nun alles wie am Schnürchen. Vielen Dank.
    Hallo, also ich gucke regelmäßig in den Advisor, aber das steht weiterhin, dass das Upgrade vorbereitet wird. Ich besitze das L640 DS, Vertragsfrei.
    Warum bekommt man keine Infos über so eine Verzögerung?
    Na toll, jetzt habe ich extra so lange auf WP10 mit meinem 820 gewartet und es gibt kein Update dafür? D.h. ich darf mir mal wieder ein neues Gerät kaufen. Davor hatte ich ein 800er, da gab's auch kein Update mehr von 7.8 auf 8 und ich war schon mal aufgeschmissen. Das überzeugt mich nicht.

    Das 820 ist im November 2012 raus gekommen und 2014 wurde es eingestellt. Sicher ist es ärgerlich aber das Gerät ist halt 3,5 Jahre alt.
    Ich denke auch das Geräte 10 Jahre+ halten sollten aber bei Smartphones ist es wohl utopisch.
    Der Vergleich mit Apple hinkt auch da die Geräte Vielfalt deutlich geringer ist und man auch nicht perfekt updated für z.B. ein 3er. Bei Android sieht es dann ganz finster aus. Die Hersteller und noch mehr die Provider wollen halt das du spätestens nach 2 Jahren wechselst, auch wenn alles noch gut läuft.
    Absolute Frechheit das, dass Lumia 925 nicht dabei ist. Hat eine Stange Geld gekostet und gehört eigentlich zur gehobenen Kategorie.
    Schön langsam reicht's wirklich.
    Ich habe zwar schon seit Anfang an W10 über die Insider App, aber es geht ums Prinzip!

    Stimme dir zwar zu, aber vielleicht hätte die Software auf den 925 nicht funktioniert. Die Priview hat bei vielen 925 den Akku geradezu leer gefressen. Hab ich zumindest öfters gelesen.
    Ich finde es ey schon seit längerem nervig das man sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone kaufen muss. Aber was will man machen? Hat man keines ist man der Loser der Nation. :(
    Für alle die hier schimpfen, dass sie das offizielle update nicht bekommen: habe das 925 meines Mannes vor 2 Wochen über das Recovery Tool zurück gesetzt. Nachdem alles fertig war die Insider app installiert und den release ring gewählt. Danach wurde die offizielle 107 eingespielt, ersichtlich an dem ganzseitigen Text "hurra win 10 ist da...akzeptieren....
    Die folgende 164 hatte dann wieder den Hinweis preview
    Also es geht doch! Und das Gerät läuft seit dem, auch ohne neue Firmware wie geschmiert, keine Mäckchen mehr, nichts, der Akku hält bombig, kein Haken, kein Neustart, perfekt.
    Also los ran, ein bißchen Mut kann nicht schaden! :-) Danach kann man ja aus dem Ring wieder aussteigen, wenn man nicht weiter spielen will.
    Mal eine kurze Frage, habe bei den Versionen den Überblick verloren :( die Version .1001 ist im redstone zweig oder ?
    Stimme dir zwar zu, aber vielleicht hätte die Software auf den 925 nicht funktioniert. Die Priview hat bei vielen 925 den Akku geradezu leer gefressen. Hab ich zumindest öfters gelesen.
    Ich finde es ey schon seit längerem nervig das man sich alle zwei Jahre ein neues Smartphone kaufen muss. Aber was will man machen? Hat man keines ist man der Loser der Nation. :(
    warum musst du dir alle zwei jahre ein anderes mobile kaufen? Ist dein jetzt kaputt? Geht es nicht mehr? Abgesehen davon kann man sich auch ein gebrauchtes kaufen
    Hallo, also ich gucke regelmäßig in den Advisor, aber das steht weiterhin, dass das Upgrade vorbereitet wird. Ich besitze das L640 DS, Vertragsfrei.
    Warum bekommt man keine Infos über so eine Verzögerung?
    Ich habe das gleiche Problem. Wie will man das eigentlich mit dem Provider klären, wenn das Gerät Sim Lock hat? Ist also wahrscheinlich ein Bug.
    Totalen Quatsch geschrieben. Meinte nicht Sim Lock, sondern dass es kein Branding hat.
    Hallo gerade was geschrieben und das hat er offenbar nicht übernommen.
    Beim Update von Lumia 930 blieb er bei Fortschritt 20 von 22 (Migration meiner Daten stehen)
    aber inzwischen ist er doch weitergegangen.
    Hat sich also erledigt inzwischen macht er App Updates.
    Nachtrag, es wird nur die .107 Version angeboten
    Habe das Upgrade, auf meinem Lumia 730 dual sim, heute durchgeführt. Lief ohne Probleme und es schaut echt gut aus *freu
    Ich bin mit dem Lumia 930 vor drei Wochen vom Insider Release in den Insider Fast gewechselt, 10586.164. Es läuft tadellos, schnell, ohne jegliche Störungen. Ob ich mir das alles nochmals antue, auf 8.1 zurück und wieder alles händisch einrichten; ist doch ziemlich viel Arbeit. Aber danke für Deinen Tipp Martin.
    Schade, dass das 520 leer ausgeht, aber war ja leider zu erwarten. Muss ich sehen, was ich mache. :)
    Du würdest auch über das Insider Program keine neuen Builds mehr bekommen.
    Supported phones for Windows Insider Preview - Microsoft Windows
    Bis auf das 1520 ist die 20er-Linie definitiv raus. Wir müssen dann halt schauen, was wir machen.

    Ist möglicherweise auch gut so. Mein 520 läuft super mit 8.1. Also kann ich ruhig und locker warten welche Hersteller sonst noch so Win10m Handys rausbringen
    Ich wollte den sauberen Weg gehen .. also von der Preview zurück zu Windows 8.1 und dann die offizielle Version ... mit Hardreset usw.
    Leider kann ich mit meinem Lumia 640 LTE DS nicht auf Wing 8.1 mit dem Recovery Tool zurück .. Ergebnis: Abbruch und SD-Karte zerschossen. :-(
    Hat noch jemand diesen Effekt. Das Recovery Tool macht erst einmal ein Update auf Version. 3.1.6
    Gibt es Event. Noch einen Weg auf 8.1 zurück .. oder sollte man mit der aktuellen Version auch zukünftige Updates bekommen.
    Danke Frank
    Ist doch gut so, Stichwort "Here" - so kann jeder selbst entscheiden. Ich kenne welche, die partout bei 8.1 bleiben wollen.

    Was ist denn daran gut? Bleibst du mit nen x2x-er offiziell, kannst du nur auf einen sich permanent leerenden oder stagnierenden App Store zugreifen, weil kein App-Bauer parallel fahren wird, sobald er seine App auf UA geswitched hat. Mit etwas Glück lassen sie die alten Apps als Zombies in Store stehen.
    Wunder mich ja schon, dass wirklich ALLE x20 kein Upgrade bekommen. Besonders für die einstigen Flagschiffe schade. Das kann Apple also immer noch besser. Ich schätze MS hat irgendwann aufgebeben, da es ja schon mit den neuesten Phones massig Probleme gibt

    Na ja, eher so: Wegen der immensen Verzögerung, die das "Win10m-nicht-gebacken-bekommen" so mit sich brachte glauben sie, dass sich die Update-Notwendigkeit für x2x-Geräte "biologisch" (würde man bei Menschen sagen) erledigt hat, also kein Aufschrei zu befürchten ist. Ausserdem fliegen die mittlerweile eh auf der Business Wolke und haben mit normalen Devices nix mehr am Hut. Wenigstens haben sie das Performance-Wunder L435 zum flüssig laufen bekommen, was ihnen ja bei 820-1320 überhaupt nicht mal ansatzweise gelingen konnte. Ist ja nur alte Hardware mit gut doppelter Power. Versteht man doch.;)
    Totalen Quatsch geschrieben. Meinte nicht Sim Lock, sondern dass es kein Branding hat.

    Man könnte jemanden fragen ob man sich kurz seine Sim-Karte ausleihen kann wenn er es schon hat. Voraus gesetzt das Upgrade kommt überhaupt auf deinem Handy.
    Habe es draufgepackt auf mein 640XL
    Kontra:
    -Kontakte werden mir nicht angezeigt und kann keine neuen hinzufügen
    -Bilderordner sind nicht alle wie sie waren (z.B. Whatsappbilder)
    -einige Einstellungen sind nicht abrufbar da nach dem Laden die Seite einfach leer ist
    Pro:
    -Bilder sehen besser und schärfer aus
    -die "Speicher"-App läuft schneller
    -Store ist i. O.
    -Alle alle Apps die unter 8.1 liefen sind da
    Der Rest muss sich noch zeigen
    Bin also noch mit sehr gemischten Gefühlen unterwegs bei win10
    Also zuviel Information macht einen auch plem plem :)
    Habe ein Lumia 920 und habe die Build .164 schon seit einiger Zeit drauf durch den Slowring Insider.
    Bleibt es dabei beim Lumia 920, oder kriegen wir weiterhin Updates ? Momentan bin ich ja mit der Build 164 recht aktuell unterwegs.
    Mein Lumia 920 und einige andere "ältere' kriegen keinen Redstone update verpasst ? Aber man kann/wird in Zukunft weiterhin mit dem INSIDER App Updates beziehen,oder wars das mit dem Build 164, für die ältere Generation von Geräten ?
    Und man ist mit Insider/Slowring Einstellung gut unterwegs/ bedient bei älteren Geräten zwecks Updates ?
    .
    Bin jetzt verwirrt,eine kurze Erläuterung könnte vielleicht vielen guttun....
    Danke und ein schönes Wochenende
    Funktioniert der link mit dem "Upgrade Advisor" nicht mehr? Es ist auch im Store bei keinem meiner Handys und auch über den Laptop nicht zu finden. Kann da jemand helfen?
    Also bei mir lief updat auf w10 reibungslos
    dann erstmal im store alle apps
    aktualisieren lassen
    alles funktioniert super
    habe das Lumia 540 dual
    Lg Melli
    Schön zu sehen, dass es auch mutige Frauen in der Windowswelt gibt.
    Upgrade bei meinen Lumia 830 problemlos und ich will nicht mehr zurück. Preview auf Lumia 820 mit Hardreset bei mein Sohn läuft sehr rund. Bis auf das die SD Karte nicht mehr wollte. Wurde durch eine neue ersetzt.
    Ja hatte ich auch
    Aber das hat sich nach und nach alles gegeben
    Hab nochmal nach nem update geguckt das installieren lassen und die apps im store (30 stk?!) aktualisieren lassen
    Nach einer weile waren die auf einmal alle da
    So mein 930 ist eingerichtet und siehe da alles geht einwandfrei. Auser auf dem 640 dual sim meiner tochter da tut sich noch nichts.
    Habe zwar die Upgrade Advisor App aber bekomme trozdem kein W10.
    Grund:
    ...wir arbeiten mit Ihrem Mobilfunkanbieter blablabla.....
    Habe ein 640 DS Simlock Free.
    Ein Witz ist das, was da MS abzieht.
    Habe zwar die Upgrade Advisor App aber bekomme trozdem kein W10.
    Grund:
    ...wir arbeiten mit Ihrem Mobilfunkanbieter blablabla.....
    Habe ein 640 DS Simlock Free.
    Ein Witz ist das, was da MS abzieht.
    Hat es nicht wörtlich geheißen,dass Mobilfunkanbieter da nichts mehr zu Melden haben?
    Bei meinem L535, gleicher Provider wie bei meinem L640DS, kam das upgrade sofort.
    ich gucke weiterhin sehr oft in den Advisor auf meinem L640, aber nur die Meldung: Wir arbeiten an......
    Ich war noch nie im Insider, aber langsam überlege ich was da los ist, und warum mein Lumia vor Windows 10 "verschont" wird
    Granolche (G)
    Hat es nicht wörtlich geheißen,dass Mobilfunkanbieter da nichts mehr zu Melden haben?

    Vorallem komisch, da mein 640 kein Branding hat.
    Welcher Mobilfunkanbieter also?
    Habe mich jetzt doch entschieden, das Upgrade auf mein L1520 zu ziehen obgleich ich wegen diverser Kommentare arg im Zweifel war...aber Neugier siegt und der Glaube "bei mir wirds gewiss besser..":D
    Das Upgrade nahm bei mir mehere Stunden in Anspruch. Letztendlich muss ich feststellen, dass die Performance auf jeden Fall besser ist als bei WP8.1...auch diverse neue Features (die ich vermutlich kaum nutzen werde, bin "anspruchsloser NormalUser" ;) ) ; das System läuft gefühlt weicher und schneller, die Tastatur gefällt mir besser, das Einstellungsmenü ist sehr gut gestaltet...allerdings finde ich die runden Blasen in der Kontaktkachel echt grauenhaft, passt definitiv nicht zum Kacheldesign.
    Aber es ist für mich leider nicht alles besser geworden: der Akkuverbrauch rennt rapide davon, auch wenn ich gar nichts am Handy mache: Das sollte auf jeden Fall fefixt werden. Mein L1520 konnte unter Wp8.1 zwei Tage ohne Strom sein bei meinem "normalen" Nutzerverhalten.
    Vorallem komisch, da mein 640 kein Branding hat.
    Welcher Mobilfunkanbieter also?

    Wenn nicht, gehst über den Warmduscherring in das Insiderprogramm und lädst dir die 164er Build herunter. Danach trittst du einfach wieder aus und du behältst die Build.
    Aber richtig und leicht geht anders.
    Ich kann es auch für das L-1320 bestätigen, die Performance ist bei weiten besser. Nur der Akku verbrauch ist extrem, trotz Stromsparmodus, ich kann aber feststellen sobald W-Lan aus ist eine ungefähre 20% mehr Akku-Zeit zu Verfügung steht
    Bei meinem 930er kann ich die App auch nicht installieren bzw. gar nicht erst runterladen

    Jetzt Funktioniert es!:) Bei eingestellten Ländercode Österreich hat das bei mir nicht geklappt
    Ich wollte den sauberen Weg gehen .. also von der Preview zurück zu Windows 8.1 und dann die offizielle Version ... mit Hardreset usw.
    Leider kann ich mit meinem Lumia 640 LTE DS nicht auf Wing 8.1 mit dem Recovery Tool zurück .. Ergebnis: Abbruch und SD-Karte zerschossen. :-(
    Hat noch jemand diesen Effekt. Das Recovery Tool macht erst einmal ein Update auf Version. 3.1.6
    Gibt es Event. Noch einen Weg auf 8.1 zurück .. oder sollte man mit der aktuellen Version auch zukünftige Updates bekommen.
    Danke Frank

    Ich mache bei solchen Aktionen immer die SD Karte raus.
    Hat einer schon eine Lösung für das Tonproblem bei Videoaufnahmen für das 930er?
    Lumia 930 bei Videoaufnahme kein Ton Windows 10

    Ja kann ich leider voll bestätigen:-(
    Moin zusammen, haben auch andere User mit dem W10 Probleme? Also W 8.1 lief bei mir deutlich flüssiger. Teilweise macht das Gerät. Was es will, z.B. Whats App öffnen und Quizduell startet, oder ich wähle den retour button und das Gerät reagiert gar nicht. Habe die Probleme auf dem 930
    1520 yeahaaaa :D

    Und hast Du es schon installiert und wenn wie läuft es. Habe für mein 1520 noch kein Update Hinweis.
    Moin zusammen, haben auch andere User mit dem W10 Probleme? Also W 8.1 lief bei mir deutlich flüssiger. Teilweise macht das Gerät. Was es will, z.B. Whats App öffnen und Quizduell startet, oder ich wähle den retour button und das Gerät reagiert gar nicht. Habe die Probleme auf dem 930

    Bei mir läuft,mit Ausnahme des Tons bei Videoaufnahme, alles einwandfrei auf dem 930er
    Gestern W 10 bekommen auf Lumia 540 dual
    heute 2. Update
    Alles läuft weiterhin super
    hab sogar einiges dazu bekommen ( Exel und PowerPoint ) :D
    hab es nicht bereut
    Dank an dem Team von Dr. Windows
    Tipps waren sehr hilfreich :)
    Lg Melli :D
    Das gleiche beim Kumpel. Lumia 640 Ds
    Kommt kein Update bis jetzt auf 10
    warum gibt MS keine Infos warum einge Lumias wie das 640DS das Update noch nicht bekommen?
    Verdammt MS, jetzt seid Ihr zu weit gegangen! Wie bekomme ich WP 8.1 wieder drauf? Word, Excel? Unverschämtheit ohne Vorwarnung lässt man mich hier WP10 installieren und jetzt kann ich meine Dateien nicht mehr bearbeitet, weil jetzt braucht man ein Abo
    Gestern W 10 bekommen auf Lumia 540 dual
    heute 2. Update
    Alles läuft weiterhin super
    hab sogar einiges dazu bekommen ( Exel und PowerPoint ) :D
    hab es nicht bereut
    Dank an dem Team von Dr. Windows
    Tipps waren sehr hilfreich :)
    Lg Melli :D

    Haste Excel auch mal gestartet und ne Datei gemach?
    Haste Excel auch mal gestartet und ne Datei gemach?

    Na klar funktioniert genau wie PowerPoint
    mit Exel stehe ich eh auf kriegsfuß tu mich da schwer :D
    Na klar funktioniert genau wie PowerPoint
    mit Exel stehe ich eh auf kriegsfuß tu mich da schwer :D

    Um missverständnisse zu vermeiden es handelt sich nicht um die vollversionen die sind kostenpflichtig :)
    Seit Update .164 kann ich meine Word und co. Dateien nicht mehr bearbeiten. Das ging seit WP7 jetzt brauch ich ein Abo. Man hat mich damit abgeworben. Und jetzt das! Wo bleiben hier die Rechtsabteilungen. Es muss ein klarer Hinweis da sein welche Einschränkungen sich mit dem WP10 Update ergeben. Ich machs wieder rückgängig. Das ist wohl das Ende von WP....................over.....tod....
    Seit Update .164 kann ich meine Word und co. Dateien nicht mehr bearbeiten. Das ging seit WP7 jetzt brauch ich ein Abo. Man hat mich damit abgeworben. Und jetzt das! Wo bleiben hier die Rechtsabteilungen. Es muss ein klarer Hinweis da sein welche Einschränkungen sich mit dem WP10 Update ergeben. Ich machs wieder rückgängig. Das ist wohl das Ende von WP....................over.....tod....
    Hey bin auch reingefallen einfach Word und Excel deinstallieren neu installieren dann funktioniert wieder alles. Hab den Tipp hier aus dem Forum hat alles wieder funktioniert. Das mir der Abo Meldung ist ein Fehler....
    Das Upgrade hat geklappt. Aber meine Kontakte sind verschwunden. Mein Mail Konto ([email protected]) wird in "Posteingänge" nicht mehr angezeigt. Auch durch "neues Konto hinzufügen" keine Änderung, obwohl es "erfolgreich eingerichtet" wurde. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kontakte synchronisieren (von PC mit W10) kann?
    Nein, scheint wieder draußen zu sein.

    Geht bei uns in Österreich auch noch nicht.
    Geht bei uns in Österreich auch noch nicht.

    Upgrade Advisor dürfte nur in Deutschland im Store verfügbar sein. Momentan aber nicht bei uns in Österreich. Soviel ich mitbekommen habe, in der Schweiz auch noch nicht.
    Hab es gerade installiert. Ging sehr schnell. Fast alle Apps funktionieren einwandfrei. Bis auf Wetter und Sternenkarte. Schnell wie immer. Alle Einstellungen beibehalten. Genial!
    Kleiner Nachtrag Hab einLumia 640ds
    Upgrade ohne zicken erfolgreich durchgeführt. WP 10 läuft tadellos auf meinem Lumia 830. Eine wirkliche Aufwertung.
    Das Upgrade hat geklappt. Aber meine Kontakte sind verschwunden. Mein Mail Konto ([email protected]) wird in "Posteingänge" nicht mehr angezeigt. Auch durch "neues Konto hinzufügen" keine Änderung, obwohl es "erfolgreich eingerichtet" wurde. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kontakte synchronisieren (von PC mit W10) kann?

    Wenn du dich am PC und auch am Smartphone mit deinem gleichen MS-Konto angemeldet hast, beide eine Internetverbindung aufgebaut haben, dann sollte das automatisch synchronisiert werden.
    Ich habe mein Lumia 930 auf W10 mobile upgraded.
    Die Installation lief ohne Probleme ab.
    ABER!
    Es fehlten alle Kontakte, Termine und eMails obwohl mein Microsoftkonto ordnungsgemäß übernommen wurde. Neues Konto anlegen unter Kontakte ging auch nicht.
    Also: Lumia zurücksetzen und dann klappte alles.
    Das ist schon fast wieder typisch MS
    Lumia 730
    Nachdem ich zuerst einen normalen Upgrade gemacht hatte, dachte ich WP 10 läuft ja toll. Nach einigen Tagen fielen mir doch einige Instabilitäten auf. Mindestens drei Menüs in den Einstellungen verabschiedeten sich immer wieder sofort nach Aufruf und auch sonstige Kleinigkeiten.
    Jetzt habe ich mit dem Recoyery Tool neu angefangen. Dabei habe ich bemerkt, dass die Firmware auch einen kleinen Update erhielt. Mal schaun, ob die Kleinigkeiten jetzt verschwunden sind.
    Hallo, ich wollte jetzt schon fast ein Blu Win HD LTE kaufen habe aber dann zum Glück bemerkt das die Version x150e gar nicht unterstützt werden.
    Die oben genanten Modelle sind soweit ich herausgefunden habe überhaupt nur für den US Markt :(
    Ich finde die Blu Geräte sind wirklich schick aber ein Update Versprechen machen und dann wird es gar kein offizielles Update geben ist bitter..................
    Gerry (G)
    Geht bei uns in Österreich auch noch nicht.
    Upgrade Advisor dürfte nur in Deutschland im Store verfügbar sein. Momentan aber nicht bei uns in Österreich. Soviel ich mitbekommen habe, in der Schweiz auch noch nicht.

    Bie mir ist der Upgrade Advisor gestern im AT Store auffindbar geworden Lumia 930 :)
    Mal eine Frage, muss ich zwingend mit dem Windows Device Recovery Tool auf WP8.1 zurück um eine saubere W10M Installation zubekommen oder reicht es von der Insider Preview kommend einfach per hard reset direkt ein pures W10M ohne Wiederherstellung zu installieren???
Nach oben