Am Puls von Microsoft

Home Remote – eine App die fast alles im IoT Haushalt steuern kann

Deutschland ist eine IoT-Wüste und das wird wohl leider auch noch längere Zeit so bleiben. Dafür gibt es mehrere Gründe wie z.B. fehlende flächendeckende Highspeed-Internetanbindungen, Angst vor Datenklau und Hackerangriffe des streitwütigen Nachbarn oder fehlende Apps für Windows 10, die auch Geräte von deutschen Herstellern unterstützen. Das zuletzt genannte Problem liegt bei Herstellern wie AVM, die darauf verweisen, dass deren Geräte über Windows per Browser angesteuert werden können.

Jedoch sind Viele von einem Haus oder einer Wohnung, in der IoT sinnvoll eingesetzt wird, begeistert, und könnten es sich vorstellen, das auch im eigenen Heim zu nutzen. Für den Fall, dass bei manchem Interesse an einem smarten Zuhause geweckt wurde, stellen wir die Home Remote App vor, welche unter Windows 10 als Universal App im Store bereit liegt und auch für iOS und Android verfügbar ist.

Home Remote – Steuerung von vielen Geräten unterschiedlicher Hersteller
Mit der Home Remote App vom gleichnamigen Entwickler gibt es nun eine Möglichkeit, sehr viele Geräte unter Windows 10 und Windows 10 Mobile nutzbar zu machen. Die App ist auf den US Markt zugeschnitten (nur in englischer Sprache verfügbar), jedoch sind die meisten kompatiblen Steuerungsmodule und Controller auch auf dem europäischen Markt (z.B. England) zu finden. Des Weiteren wird auch der SmartThings Hub von Samsung angesprochen (offizielle SmartThings Mobile App im Store), worüber nochmals eine Vielzahl von weiteren Geräten genutzt werden kann, die den Z-Wave Standard unterstützen.

Wer sich wirklich ein smartes Heim basteln will, hat so auch unter Windows 10 seine Möglichkeiten. Zwar hier und da mit einem kleinen Umweg, aber sie sind da und können genutzt werden.

Home Remote bietet Unterstützung für folgende Geräte und Hersteller:
Crestron Steuerungsmodule
SmartThings Hubs
Vera Steuerungen
Wink Hubs
Insteon Hubs
Nest Thermostate
ecobee Thermostate
Honeywell Lyric Thermostate
Philips Hue
Sämtliche IP Kameras
Chamberlain/LiftMaster (Treppenlifte)
MyQ Garagentoröffner und Lichtschalter
Yamaha AV Receiver
Denon/Marantz AV Receiver
Russound MCA-Serie, C-Serie, & X5 unterstützte Steuerungen
Global Caché Geräte (GC-100/iTach/iTach Flex)
UPnP Geräte (Sonos, WeMo switch‎es, Smart TVs, AV Receiver…)

Home Remote bemüht sich um plattformübergreifendes Erlebnis
Woran erkennt man, dass ein Hersteller an das glaubt, was er anbietet? Er bietet sein Produkt für alle Plattformen an und gibt dem Kunden noch die Möglichkeit in die Hand, eigene Anpassungen zu machen. So sieht es aus, denn auf der Herstellerseite bietet Home Remote sogar noch ein Design-Tool an, mit dem die App an die verschiedenen Phones und Tablets (Android, iOS, Windows) von Hand angepasst werden kann. Das ist wirklich eine Seltenheit. Wer weitere Informationen benötigt, sollte der Herstellerseite (Quellenangabe am Artikelende) einen Besuch abstatten.

Quelle: Home Remote

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige