Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile auf rund 15 Prozent aller updatefähigen Geräte

Das Werbenetzwerk AdDuplex hat seine aktuellen Statistiken vorgelegt, die in diesem Monat eigentlich komplett uninteressant wären, hätte nicht in der letzten Woche der offizielle Windows 10 Mobile Rollout begonnen. Dieser startete ja bekanntlich am 17. März, und AdDuplex hat seine Erhebung einen Tag später gemacht. Einen kleinen Ausschlag sieht man bereits, trotzdem legen uns diese Zahlen eine gute Basis, um im nächsten Monat zu vergleichen, wie groß der Sprung nach vorne ist. Aufgrund der Tatsache, dass man sich das Update im Moment noch aktiv holen muss, rechne ich allerdings mit keiner rasanten Entwicklung.

Wie dem auch sei: Per 28. März lief Windows 10 auf rund 7,7 Prozent aller Windows Smartphones, das ist gegenüber Februar ein Anstieg um 2,4 Prozentpunkte.

Insgesamt war Windows 10 Mobile auf 15,2 Prozent der Geräte installiert, die in der Lage sind, Windows 10 Mobile auszuführen. AdDuplex merkt an, dass sich die Zahl der Geräte, auf denen Windows 10 Mobile läuft, demnach also noch versechsfachen wird, was eine tolle Option für Entwickler sei. Da komme ich aber selbst als Fan nicht so ganz mit, denn wenn man sehr wenig mit sechs multipliziert, kommt trotzdem keine große absolute Zahl heraus. Der Windows Phone Markt ist nun mal klein, und nur rund die Hälfte der Geräte wird ein Upgrade sehen. Echtes Wachstum kann also nur durch neue Modelle kommen.

Von den neuen Modellen Lumia 550, 650 und 950 ist in den AdDuplex-Statistiken noch nichts zu sehen. Das einzige Gerät, welches im Moment in den Statistiken nach oben klettert, ist nach wie vor das Lumia 640.

Quelle: AdDuplex

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige