Am Puls von Microsoft

Fragen und Antworten rund um das Microsoft Surface

Zahlen, Daten, Fakten…
Es fällt aktuell sehr schwer, sich durch den virtuellen Blätterwald zu schlagen und die Flut der Meldungen über das Microsoft Surface zu überblicken. Aus jedem noch so kleinen Detail werden eigenen Meldungen gebastelt. Ich will mich daher mal an einer Zusammenfassung versuchen. Wenn ich etwas übersehen oder vergessen habe, bitte in den Kommentaren ergänzen.

WindowsRT belegt etwa 12 GB Speicher
Wer sich für die 32 GB Version des Surface entscheidet, hat etwa 20 GB freien Speicher zur Verfügung – den Rest belegt das Betriebssystem von Haus aus. Installiert man viele Apps, kann das schnell eng werden. Man muss aber deshalb nicht zwangsweise zur deutlich teureren 64 GB Variante greifen, da das Surface über einen microSDXC Cardreader verfügt (microSDXC ermöglicht Speicherkartengrößen bis 2 Terabyte). Auf der Speicherkarte können allerdings nur Daten abgelegt werden, Apps müssen im internen Speicher installiert sein.

WindowsRT oder Windows 8?
Wer auf dem Surface unbedingt Desktop-Anwendungen installieren muss, für den erübrigt sich die Frage ohnehin – wer aufgrund der technischen Ausstattung entscheiden möchte, für welche Version des Surface er sich entscheidet, dem hilft diese Gegenüberstellung der technischen Daten:


(Quelle: Surface Evangelist)

Wann kommt das Surface mit Windows 8 Pro?
Einen Termin hat Microsoft für die Windows 8 Variante des Surface noch nicht genannt – die ursprüngliche Ansage lautete, dass es etwa 90 Tage später erscheinen wird. In knapp drei Monaten steigt die CES 2013 in Las Vegas – und obwohl Microsoft dort nicht mehr eine der Hauptrollen spielt, wurde gestern bekannt, dass man dort “etwas zeigen” werde. Der Rest dürfte leicht zu kombinieren sein.

Warum kein 3G- oder 4G-Modem?
Ein paar kritische Kommentare waren bereits zu hören, warum das Surface denn kein Mobilfunkmodem integriert hat. Microsoft geht davon aus, dass das Surface primär zu Hause genutzt werden wird. Eigene Nachforschungen haben angeblich ergeben, dass nur ein Drittel aller verkauften Tablets ein 3G-Modem haben, wovon wiederum nur die Hälfte tatsächlich genutzt wird.

Warum kein NFC?
Das spezielle Metallgehäuse des Surface würde den Sensor laut Microsoft zu stark abschirmen, weshalb man sich entschlossen habe, darauf zu verzichten.

Wie funktionieren TouchCover und TypeCover?
Die beiden flexiblen Cover des Surface kommunizieren mit dem Gerät und teilen ihm seine aktuelle Lage mit – liegt das Cover auf dem Surface auf oder ist es nach hinten umgeschlagen, werden Tastatur und Touchpad automatisch deaktiviert, damit es nicht zu Fehleingaben kommt.

Warum hat das Surface mit WindowsRT kein USB 3.0?
Diese Frage ist leicht zu beantworten: Weil es aktuell noch keinen ARM-Chipsatz mit Unterstützung von USB 3.0 gibt.

Ist die Auflösung von 1366 mal 768 Pixel ein Nachteil gegenüber dem iPad?
Diese Frage sollte man natürlich nicht Microsoft stellen – es dürfte klar sein, welche Antwort man erhält. Obwohl das iPad3 eine Auflösung von 2048×1536 Bildpunkten bietet, ist sich Microsoft sicher, dass das Surface mindestens gleichwertig ist. Als Argument wird der sogenannten MTF-Wert ins Feld geführt (Modulation Transfer Function) – das ist die Kombination aus Bildschirmauflösung und Kontrast. Außerdem sieht Microsoft seine Rendering-Technologie ClearType als branchenführend an. Und last but not least soll das Display des Surface nur halb so stark spiegeln wie das des iPad.
Tests hätten ergeben, dass Nutzer bei schwierigen Lichtverhältnissen auf dem Surface grundsätzlich mehr Details erkennen als auf dem iPad.

Da noch kein Kunde oder Tester das Surface in den Fingern hatte, muss man diese Aussagen von Microsoft zunächst einfach mal so hinnehmen und abwarten, ob sie sich in der Praxis bestätigen werden.

via, via, via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige