Am Puls von Microsoft

Kommt das Aus für High-End-Grafikkarten dank EU-Kommission?

Glühlampen sterben in Europa aus! Das verdanken wir ein paar – Achtung Wortwitz – hellen Köpfen, die über das Glück der EU zu entscheiden haben. Jetzt plant man den nächsten Coup, der dazu führen könnte, dass auch High-End-Grafikkarten in Europa vor dem Ende stehen.

Wieso das so ist? Auf dem Bild seht ihr die aktuellen Einteilungen für Grafikkarten, die die EU auch als Energieeffienz-Klassen betrachtet und in der die erreichte Speicherbandbreite in Gb/s angegeben wird. Um Energieverschwendung entgegenzuwirken, möchte die EU-Kommission eine Obergrenze setzen, die bei 320 Gb/s liegen soll. Aktuell wäre das noch kein Problem, weil selbst High-End-Karten darunter liegen, aber bereits die Radeon HD 7970 Ghz Edition kommt dieser Grenze mit 288 Gb/s gefährlich nahe.

Sollte – so wie Nordic Hardware berichtet – diese Grenze tatsächlich EU-weit greifen, würde das bedeuten, dass die neuen Generationen im hochpreisigen Grafikkarten-Segment von Nvidia und AMD schlimmstenfalls EU-weit nicht vertrieben werden könnten. Auch günstigere Karten könnten betroffen sein, wenn sie auf alte, wenig effiziente Technologien zurückgreifen würden.

Haltet ihr das für einen sinnvollen Schritt, um die Industrie dazu zu bewegen, mehr Forschungsarbeit in die Komponenten mit dem riesigen Energie-Hunger zu stecken, oder geht die EU da mit seinen Reglementierungen zu weit?

via Tom’s Hardware

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige