Am Puls von Microsoft

Update für Microsoft Band 2 und Microsoft Health: Bis zu 20 Tiles, mehr Vorschau, konfigurierbare Benachrichtigungen

Beim Microsoft Band und Microsoft Health steigt in letzter Zeit die Schlagzahl bei den Updates. Nun gibt es erneut eine umfangreiche Aktualisierung mit willkommenen Neuerungen. Statt bisher 13 können nun bis zu 20 Kacheln auf dem Band angezeigt werden. Außerdem wurde die Textlänge von Benachrichtigungen ordentlich aufgebohrt. Wer schon mal versucht hat, auf dem Band eine Mail zu lesen, der weiß: Da, wo es eigentlich interessant wurde, war die Vorschau meist schon zu Ende.

Bei 20 Kacheln auf dem Band droht die Gefahr, dass man von den andauernden Benachrichtigungen genervt ist. Darum kann man diese nun gezielt für einzelne Kacheln deaktivieren, damit es am Handgelenk nicht pausenlos vibriert.

Die „Social Challenges“, über die man sich mit seinen Facebook-Freunden messen und diese zu einem Wettbewerb herausfordern kann, waren schon in der letzten Woche angekündigt worden. Erst mit dem heutigen Update werden sie jedoch auf der Startseite der Health-App präsent.

In der Microsoft Health App gibt es eine eigene Rubrik „Neuigkeiten“, in der über die Änderungen in einem Update informiert wird. Das ist eine feine Sache und ich kann mir nur wünschen, dass Microsoft das auch in all seinen anderen Apps irgendwann so macht. Allerdings müssen sie in Health auch besser aufräumen. Die GPS-Pausenfunktion, die erweiterten Golf-Features sowie die GPS-unterstützten Guided Workouts werden auch in diesem Update als Neuerung ausgewiesen, obwohl schon lange enthalten. Aber lieber zu viel Information als gar keine.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige