Am Puls von Microsoft

Böses Erwachen: Inoffizielle Tagesschau-App "Tägliche Schau" darf nicht erscheinen

Wir haben an dieser Stelle schon mehrfach und mit großer Begeisterung über die neue App “Tägliche Schau” berichtet. Die beiden Entwickler Björn und Jannik haben mit großem Aufwand und viel Liebe eine inoffizielle Tagesschau-App für Windows 10 gebaut, weil die ARD eine solche für die Windows-Plattform nicht in Planung hat. Dafür hatten sie sich vorab auch das OK eingeholt.

Per E-Mail (liegt uns vor) hatte man ein paar Bedingungen genannt, die an die Verwendung der entsprechenden API geknüpft sind, diese waren aber allesamt erfüllbar.

Doch jetzt kam das böse Erwachen: Der selbe Mitarbeiter meldete sich erneut und bat um ein Gespräch. Offenbar hatte er seine Zusage voreilig gegeben und war intern zurück gepfiffen worden. Von “höherer Stelle” teilte man Björn und Jannik nun mit, dass sie ihre App nicht veröffentlichen dürfen. Man lobte sie zwar für die tolle Arbeit, aber man könne nicht tolerieren, “dass verschiedenste Anbieter mit unseren Nachrichten eigene Medienangebote präsentieren”.

Man will ja nicht die beleidigte Windows-Leberwurst spielen, aber diese Aussage ist dann doch äußerst fragwürdig. Wozu gibt es dann überhaupt eine API, zu der man sogar eine eigene Mailadresse unterhält? Und als man diese API seinerzeit eingeführt hat, wurde sogar dafür geworben, dass Entwickler auf dieser Basis nun eine eigene Tagesschau-App erstellen können. Daher ist die Argumentation der ARD einfach nicht schlüssig.

Nun, es ist wie es ist, der offizielle Anbieter hat immer das Sagen, und selbst wenn es eine API gibt, kann die jederzeit eingestellt oder beschränkt werden. Darum können die Macher inoffizieller Apps eigentlich nie langfristig planen.

Es ist wirklich ein Jammer, dass die “Tägliche Schau” sterben muss, noch bevor sie das Licht der Welt erblickt.

Interessenten für die Vorlage gesucht
Technisch ist das Gerüst der App ja bereits fertig und die Beiden fänden es schade, wenn sie es jetzt komplett in die Tonne werfen müssten. Daher haben sie die Hoffnung, dass jemand evt. Interesse haben könnte, seine eigene News-App nach dieser “Vorlage” erstellen zu lassen.

Interessenten können sich gerne direkt bei Björn melden. Wer die geleistete Arbeit trotz des traurigen Endes honorieren möchte, der findet auf dem Blog von Björn die Möglichkeit, eine Spende zu leisten. Außerdem könnt Ihr dort noch mehr Details zu diesem unrühmlichen Fall nachlesen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige