Am Puls von Microsoft

Ubuntu zieht aggressive Werbung gegen Windows 8 zurück

Vermeide die Qualen von Windows 8 – das neue Ubuntu ist da – mit diesem derben Slogan warb die populäre Linux-Distribution gestern auf ihrer Homepage. Inzwischen ist der Spruch aber wieder entfernt worden – ‘Dein Wunsch ist uns Befehl’ heißt es nun weit weniger spektakulär.

‘Ich wechsle zu Linux’ ist einer der Standard-Sprüche, den man quasi in jeder kontroversen Windows-Diskussion lesen kann. Eignet sich prima, um die Stimmung anzuheizen – aber ein Blick auf die Statistik lehrt uns, dass es in den meisten Fällen bei diesen Lippenbekenntnissen bleibt.
Dass man seine Chance sucht, wenn über eine neue Windows-Version so heiß diskutiert wird, wie das aktuell bei Windows 8 der Fall ist, ist absolut legitim.

Aber ich muss doch ein wenig augenzwinkernd fragen, welcher Umstieg wohl schmerzhafter ist – der von Windows 7 auf Windows 8, wo so gut wie alles funktioniert und nur die Oberfläche ein wenig anders aussieht – oder der zu Ubuntu, wo erst mal alles neu ist und nur ein Bruchteil der vertrauten Programme verfügbar ist.

Man könnte den Slogan auch so interpretieren, dass man schon sehr große Schmerzen haben muss, um an Linux zu denken. Aber ich will hier nicht flamen – wenn ich so analysiere, was ich so den Tag über an meinem Computer mache, dann würde ich bestimmt 90 Prozent davon auch mit Linux hin bekommen. Ich will es nur einfach nicht. Da quäle ich mich lieber ein bisschen mit Windows 8 herum.

via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige