Am Puls von Microsoft

Huawei und ZTE: China rüstet sich für Windows Phone 8

Seid ihr schon ein wenig hibbelig wegen des Windows Phone 8-Startes? Oder doch eher auf Windows 8 und RT fokussiert? Ich muss zugeben, dass ich schwer gespannt bin, wie sich die ganze Geschichte anlässt in den ersten Wochen und nehme das erfreut zur Kenntnis, dass sich überall im Microsoft-Lager sowas wie Aufbruchstimmung vernehmen lässt.

Da möchte man in China natürlich auch nicht zurückstehen. Das gilt logischerweise für Windows 8-Devices, zunehmend aber auch mehr für die Hersteller von Windows Phone 8-Geräten. Mit dem Huawei Ascend W1 hält schon seit Tagen die Gerüchteküche ein solches Smartphone für uns bereits. Das geistert mit ein paar unscharfen Bildern und auch einer Handvoll durchschnittlicher Spezifikationen durchs Netz. Das 4 Zoll-Display, so die Gerüchte, soll mit 480 x 800 Pixeln auflösen und von einem 1.2 GHz Dual Core angetrieben werden, dem 512 MB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Weiterhin ist die Rede von einem 2000 mAh Akku und einer 5 Megapixel-Cam auf der Rückseite sowie VGA-Cam vorne. Jetzt gibt es zu dem Gerät auch ein gerendertes Bild, welches ziemlich genau dem entspricht, was schon auf den zuvor geleakten Bildern zu sehen war:

Bei der gewählten Farbe stellt sich mir die Frage, ob man diesen Farbton vielleicht in Redmond so vorgegeben hat – scheint sich wie ein roter Faden durch sämtliche Windows Phone 8-Angebote zu ziehen

Aber nicht nur Huawei rüstet sich für den Start von WP8, auch ZTE möchte gerne mitmischen. Von den Jungs gab es zunächst Gerüchte, dass man mit sehr preiswerten Geräten auf den Markt kommen will, aber frühestens im zweiten Quartal. Ein klein wenig schneller könnte es nun doch gehen, denn gegenüber einem Reporter äußerte man nun, dass man bereits am ersten Smartphone mit Windows Phone 8 schraube und davon ausgeht, dass es im ersten Quartal erscheinen könne.

So schön ich auch die Idee finde, dass sowohl ZTE als auch Huawei den kleineren Geldbeutel bedienen: Wir dürfen leider nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass die Smartphones auch wirklich Asien verlassen, sprich: Europa erhält diese Geräte evtl gar nicht erst.
via Mobilegeeks

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige