Am Puls von Microsoft

BUILD 2018 noch nicht ausgebucht – mögliche Gründe

BUILD 2018 noch nicht ausgebucht - mögliche Gründe

Microsofts Entwicklerkonferenz BUILD findet vom 7. bis 9. Mai in Seattle nahe dem Firmensitz in Redmond statt. In den vergangenen Jahren waren die BUILD-Konferenzen immer rasend schnell ausgebucht, in diesem Jahr allerdings nicht. Die Registrierung hat am vergangenen Donnerstag geöffnet, und nach wie vor sind noch Plätze frei. Microsoft schreibt auf der BUILD-Homepage zwar, dass sich die Tickets “schnell verkaufen”, so kann man das aber bei jeder Konferenz lesen.

Im Jahr 2015 hatte es nur fünf Minuten gedauert, ein Jahr später immerhin 15 Minuten. Relativierend muss man allerdings hinzufügen, dass in beiden Jahren das Registrierungssystem zusammenbrach und “ausverkauft” meldete, obwohl es noch Karten gab. Bis die Probleme behoben wurden, waren die Konferenzen dann aber tatsächlich ausgebucht. Im letzten Jahr hat es immerhin fast 24 Stunden gedauert. Insofern ist es durchaus bemerkenswert, dass die BUILD 2018 nach vier Tagen noch nicht ausgebucht ist.

Warum ist das so?

Terminüberschneidung mit Google
Vom 8. bis 10. Mai findet in Mountain View Googles Entwicklerkonferenz I/O statt. Eine Überschneidung, die mutmaßlich von beiden Seiten nicht beabsichtigt war (es verwundert mich, dass es trotz aller Konkurrenz da keine Absprachen gibt und ich möchte wetten, ab diesem Jahr wird es sie geben). Microsoft und Google haben zwar nicht die selbe Zielgruppe, wohl aber eine nicht unerhebliche Schnittmenge. Viele Entwickler müssen sich in diesem Jahr also entscheiden, ob sie zur BUILD oder zur I/O fahren. Ohne, dass man das in irgendeiner Form bewerten muss, kann man ganz nüchtern feststellen, dass einige Entwickler sich eben für Google entscheiden und somit der BUILD fernbleiben.

Ungewissheit bezüglich der Inhalte
Die BUILD wurde als ganz klassische Windows-Entwickler-Konferenz ins Leben gerufen. Nun ist der Konzern im Wandel, im letzten Jahr wurde die Windows-Keynote auf den zweiten Tag verlegt, der erste Tag gehörte der Cloud. Das war mehr als ein symbolischer Akt, und so werden sich viele Windows-Entwickler aktuell fragen, inwieweit sich ein Besuch der BUILD in diesem Jahr denn überhaupt noch lohnt. Wird Windows noch eine große Rolle spielen? Nach Informationen, die mir zugetragen wurden, wird das der Fall sein, aber wer nicht das Glück hat, von Microsoft in geheimen Briefings informiert zu werden, der muss warten, bis die Agenda veröffentlicht wird, was in aller Regel erst wenige Tage vor dem Event passiert. Darum dürften sich einige Entwickler derzeit noch in Lauerstellung befinden.

BUILD-Versprechen wurden oft nicht eingelöst
Leider wurden in den letzten Jahren auf den BUILD-Keynotes oft große Ankündigungen gemacht, die später nicht eingelöst wurden. Im Jahr 2015 wurde Windows 10 für eine Milliarde Geräte als Ziel ausgegeben und die “Universal Platform Bridges” wurden enthüllt, die Android- und iOS-Apps auf Windows 10 bringen sollten. Nichts davon ist passiert. Auch im letzten Jahr wurden die Versprechen der Windows-Keynote nicht eingelöst. Das Timeline-Feature wurde verschoben, das Cloud Clipboard steht inzwischen in den Sternen und von der versprochenen Verzahnung zwischen Windows und Android bzw. iOS ist noch nicht allzu viel zu sehen. Hoffentlich denkt jetzt nicht gleich wieder der eine oder andere Leser, ich würde nur meckern – aber so war es nun mal. Ich kenne einen Entwickler persönlich, der mir gesagt hat: Ich fahre nicht zur BUILD, weil mir das zu unverbindlich geworden ist. Von seiner Sorte gibt es vielleicht noch mehr.

Vermutung/Prognose: Auch die BUILD 2018 wird voll – da kommt noch was
Ich erwarte weiterhin, dass auch die BUILD 2018 wieder ausgebucht sein wird. Vielleicht schon kurz nach Erscheinen dieses Beitrags, dann wirkt er lustig – aber dem Risiko setze ich mich einfach mal aus. Ich glaube außerdem, dass wir vor der BUILD – möglicherweise schon sehr bald – noch eine signifikante Ankündigung von Microsoft bezüglich Windows 10 zu erwarten haben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige