Am Puls von Microsoft

Microsoft unterstreicht Bemühungen um Barrierefreiheit in Windows 10

Microsoft unterstreicht Bemühungen um Barrierefreiheit in Windows 10

In Windows 10 gab es seit dem Release im Jahr 2015 viele Neuerungen rund um das Thema Barrierefreiheit, die letzte großen Neuerung war die native Unterstützung von Hardware zur Augensteuerung. Mit dem kommenden Update auf Version 1803 im April wird es wieder einige Veränderungen geben, diese werden in einem Beitrag auf dem Windows Blog hervor gehoben.

Für Nutzer mit beeinträchtigtem Sehvermögen gibt es zwar keine unmittelbaren neuen Features, allerdings wurden die Einstellungen überarbeitet und zusammengefasst. So soll der Nutzer einen besseren Überblick über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bekommen können. “Alles größer” oder “Alles heller” kennzeichnet eindeutig, worum es in den entsprechenden Sektionen geht.

Die Einstellungen zur Barrierefreiheit in Windows 10 Version 1803

(Der gelbe Text im Screenshot steht im Original natürlich so nicht da, ich habe ihn über eine Remote-Verbindung auf meinen Insider-PC gemacht).

Die Optionen zur erleichterten Bedienung sind jetzt in die drei Rubriken “Sehen”, “Hörvermögen” und “Interaktion” unterteilt, dort finden sich die jeweiligenm Einstellungen z.B. zur Spracherkennung oder Sprachausgabe”.

Die Sprachausgabe reagiert im Frühjahrs-Update schneller und genauer, das Navigieren durch Menüs und Webseiten soll wesentlich einfacher vonstatten gehen. Sie sagt dem Nutzer nun auch an, wenn eine Webseite vollständig geladen ist bzw. wenn es mal etwas länger dauert. Last but not least steht die Sprachausgabe auch im abgesicherten Modus zur Verfügung.

Blindenschrift-Displays werden künftig direkt nach dem Einschalten bereits in der Login-Maske aktiviert, außerdem gibt es diverse Neuerungen im Bereich der Augensteuerung, welche die Bedienung vereinfachen. Die Funktion verbleibt allerdings auch im Frühjahrs-Update noch im Beta-Status. Zusammen mit seinen Partnern, allen voran Tobii, will Microsoft diesen Bereich noch deutlich ausbauen. Für mich ist Augensteuerung nicht nur eine Funktion zur Barrierefreiheit, ich kann mir gut vorstellen, dass dies in Zukunft zu einem Bestandteil der natürlichen Interaktion wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige