Am Puls von Microsoft

Microsoft patcht Windows 10 gegen Netzwerkprobleme

Microsoft patcht Windows 10 gegen Netzwerkprobleme

Für die Windows 10 Versionen 1803 (April Update), 1709 (Fall Creators Update) und 1703 (Creators Update) sind neue kumulative Updates verfügbar. Der Umfang ist bei allen drei Versionen identisch, Microsoft behebt damit Fehler, die nach dem Patchday von letzter Woche aufgetreten waren.

Auf einigen Systemen gab es nach der Installation der Juli-Patches ein Problem mit der DHCP-Konfiguration, was im schlimmsten Fall dazu führte, dass die betroffenen Geräte keine Verbindung mehr zum Netzwerk hatten. Bei der Nutzung von Software zur Netzwerküberwachung konnte es gar zu einem Bluescreen mit dem Stop-Fehler 0xD1 kommen. Beide Probleme sollten nach Installation der neuen Updates nicht mehr auftreten.

Hier die Links zu den Patch-Notes.

Es ist schon kurios: Nachdem im Vorfeld des Juli-Patchdays hier in den Kommentaren ein wenig pauschal gelästert wurde, habe ich Microsoft noch ausdrücklich gelobt, dass bei den Patchdays schon seit langer Zeit so gut wie nichts schief geht. Und zack – schon passiert was. Ich hätte es wissen müssen, so ist das immer, wenn ich mich aus dem Fenster lehne. Es ist also meine Schuld, tut mir leid.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige