Am Puls von Microsoft

HarmonyOS: Jetzt hat auch Huawei sein eigenes (und irrelevantes) Betriebssystem

HarmonyOS: Jetzt hat auch Huawei sein eigenes (und irrelevantes) Betriebssystem

Als die US-Sanktionen gegen Huawei in Kraft traten, gaben sich die Chinesen betont gelassen und verkündeten, dass sie sowieso schon bald ein eigenes Betriebssystem am Start haben werden und sie der Verzicht auf Android nicht sonderlich treffen würde. Jeder, der ein bisschen klar denken kann, wusste natürlich sofort, dass dies Unsinn ist, für die Medien war das natürlich eine schöne Geschichte.

Nun hat Huawei sein Betriebssystem “Harmony OS” tatsächlich vorgestellt – was sie selbstverständlich völlig unabhängig von den Sanktionen der US-Regierung getan hätten. Sehr viel wissen wir über das System noch nicht, außer dass es modular aufgebaut, besonders performant und für alle Geräteklassen geeignet sein soll. In einem Nebensatz ließ man verlauten, dass man auch Android relativ problemlos durch Harmony OS ersetzen könnte, die Kompatibilität mit Android-Apps wird gegeben sein.

Natürlich wird auch das allzu gerne wieder in entsprechende Headlines umgesetzt, obwohl es immer noch Unsinn ist. Harmony OS ist für Huawei selbst wichtig, es gibt ihnen mehr Möglichkeiten bei der Entwicklung eigener Geräte wie beispielsweise dem kurz darauf vorgestellten Smart TV “Honor Vision”, der mit Harmony OS laufen wird. Dass Huawei aber eines Tages ein erfolgreiches Smartphone-Business mit Harmony OS haben wird, kann man praktisch ausschließen.

Für diese Prognose muss man kein Hellseher sein, andere Schwergewichte wie Amazon und Samsung haben ebenfalls schon öffentlich von einem Smartphone-Business ohne Abhängigkeit von Google geträumt und diese Träume inzwischen wieder begraben.

Das einzige Unternehmen, welches ein Smartphone mit einem anderen Betriebssystem als Android zum Erfolg führen könnte, ist Google selbst. Die Android-Dominanz ist nämlich gar keine. Nicht Android dominiert den Nicht-Apple-Markt, sondern der Google Play Store. Er ist der Zugang zur bunten Welt der Apps, und nur wer den Play Store hat, kann in nennenswerter Anzahl Smartphones verkaufen.

Natürlich ist niemand auf dieser Welt unbesiegbar, aber wer wirklich gegen Google gewinnen möchte, der muss kein Betriebssystem entwickeln, welches mit Android-Apps kompatibel ist, sondern er muss einen Store aufziehen, der gegen den Play Store bestehen kann. Das ist eine weitaus schwierigere Aufgabe, ich sehe momentan niemanden, der dazu in der Lage wäre.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige