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Ab heute verfügbar: The Longing

Ab heute verfügbar: The Longing

Im September letzten Jahres habe ich euch ein Spiel mit einer schon sehr ungewöhnlichen Spielmechanik vorgestellt: The Longing.

Ich hatte letztes Jahr schon einen sehr guten Eindruck vom Spiel gewinnen können, sodass ich meinen damaligen Artikel nur um die neuesten Updates erweitere.

Es ist im weitesten Sinn ein Point & Click Adventure und handelt von der Kyffhäuser Saga, in der Kaiser Barbarossa tief in einem Berg schläft und wieder erwacht, wenn die Zeit kommt, um zu regieren.

Ihr spielt einen Schatten, ein unscheinbares Wesen, das die Aufgabe hat, den schlafenden König zu bewachen und ihm zu Diensten zu sein, wenn er erwacht. Das Spiel startet 400 Tage vor besagtem Erwachen.Screenshot von The Longing

Ab diesem Moment zählt das Spiel die 400 Tage in Echtzeit als Countdown herunter. Selbst wenn ihr das Spiel beendet und mehrere Tage nicht spielt, synchronisiert es sich mit der Computerzeit und zieht die verstrichene Zeit beim erneuten Starten ab.

Was macht man in den 400 Tagen? Grob gesagt, was immer ihr wollt.

Ihr könnt die Zeit vor dem schlafenden und schnarchenden König in Gestalt eines großen Steindenkmals verbringen, in eurer eigenen Wohnhöhle rumgammeln, oder aber ihr seid neugierig und erforscht das Höhlengebilde. Dort gibt es viel zu entdecken!
So könnt ihr zum Beispiel Materialen wie Papier und Kreide in der Höhle finden. Damit könntet ihr euch ein hübsches Bild für die Wohnhöhle malen, das dauert dann auch in Echtzeit nur zwei Stunden. Dabei muss das Spiel nicht offen sein. Ihr könnt wie zuvor erwähnt schließen, Emails checken, Xbox zocken, spazieren gehen. Kommt ihr wieder, ist das Bild fertig und bereit, aufgehängt zu werden. Auch könnt ihr allerlei Sachen, die ihr unterwegs findet, einsammeln und für euer Innendesign verwenden.
Der Clou: verschönert ihr eure Wohnhöhle, ist es wie im richtigen Leben doch gleich viel gemütlicher und die subjektive Zeitwahrnehmung verändert sich. Das bedeutet, die Zeit im Countdown vergeht schneller!
Eure Wohnhöhle lässt sich individuell verschönern

Ein weiteres beeindruckendes Gimmick ist, dass ihr in den Höhlen immer wieder auch Klassiker der Weltliteratur findet, die ihr im Spiel lesen könnt. Jede gelesene Seite bringt euch zusätzlichen Abzug auf den Countdown. Seid ihr also Schnellleser, macht ihr dabei zusätzliche Zeit gut. Realisiert wird dieses durch das Projekt Gutenberg, das vom Copyright befreite Werke digitalisiert und zur Verfügung stellt.

Die Höhlenwelt ist dynamisch, das heißt, mit der Zeit verändert sich diese. Seht ihr in einer Höhle zum Beispiel einen Abhang, der für euch zu hoch ist, um runter zu springen, gibt es vielleicht Moos am Boden. Das hilft zwar jetzt nicht, aber wenn ihr eine Woche oder gar einen Monat später wieder an der Stelle seid, kann das Moos so hoch gewachsen sein, dass es euren Sprung dämpfen würde. Dasselbe gilt auch für Spinnennetze, die mit der Zeit größer werden und euch die Möglichkeit geben, sich an ihnen hoch zu hangeln und neue Bereiche zu betreten.
Dynamische Höhlenwelten sorgen für Abwechslung

Auch gibt es keine Schnellreise-Funktion. Ihr seht zwar eure bereits erkundeten Höhlen in einer Vorschau und könnt sie anwählen, doch muss sich der Schatten zu Fuß auf den Weg machen.
Je nach Entfernung kann das ein paar Minuten, aber auch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Auch hier habt ihr die Wahl, begleitet von stimmungsvoller Ambient Musik, ihm entweder dabei zuzusehen oder wie bereits erwähnt, das Spiel zu beenden und später wieder reinzuschauen, ob er mittlerweile schon angekommen ist.
Höhlenwanderungen in Echtzeit - nicht unbedingt immer kurzweilig

Ich persönlich finde das Spielkonzept in unserer schnelllebigen Zeit einzigartig und innovativ. Es entschleunigt und nimmt dich aus dem „Es muss alles immer schnell und sofort verfügbar sein“-Gefühl.

Seit der Vorführung auf der Gamescom wurde das Spiel feinpoliert und Bugfixes implementiert sowie neue Gebiete und Traumsequenzen eingebaut. Auch gibt es verschiedene Enden des Spiels.

Das Spiel selbst wurde vom deutschen Studio „Seufz“ entwickelt, federführend von einem ehemaligen Studenten der Filmakademie Baden-Wüttemberg, Anselm Pyta. Dieser entwickelte das Spiel bereits seit 2014, nach dem er 2012 das Kyffhäuser Denkmal besuchte.

Das Spiel ist für eine Person und ab sofort auf Steam und GOG verfügbar. Neben der englischen und deutschen Sprache wurde das Spiel um Französisch, Italienisch, Spanisch, Brazilian Portuguese, Russisch, Koreanisch and Chinesisch erweitert.

Die Hardwareanforderungen sind sehr moderat und somit eignet sich The Longing auch ideal für Laptop und Surface, um unterwegs ein wenig abzuschalten.

The Longing

THE LONGING
THE LONGING
Entwickler: Studio Seufz
Preis: 14,99 €

Über den Autor

Daniel Heithorn

Daniel Heithorn

Seit 2010 im Microsoft Support tätig, kenne ich beide Seiten der Techwelt. Xbox, Office 365, MIcrosoft Advertising (BingAds), nichts ist mir fremd. Gaming und Xbox sind meine Passion!

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