Am Puls von Microsoft

Ab September: Microsoft bringt Project xCloud in den Xbox Game Pass Ultimate

Ab September: Microsoft bringt Project xCloud in den Xbox Game Pass Ultimate

Mit der Xbox Series X wirft die nächste Konsolengeneration bei Microsoft schon ihre Schatten voraus und bereits in der kommenden Woche werden wir ein weiteres digitales Event erleben, in welchem dann auch die ersten echten Games wie Halo Infinite zu sehen sein werden. Aber auch abseits davon tut sich bei den Leuten rund um Phil Spencer aktuell eine Menge. Die neue Xbox-App für Windows 10 ist immer noch in Entwicklung, mit Project Mercury wird an einem neuen Store für die Xbox gearbeitet und natürlich wird auch Project xCloud weiter vorangetrieben.

Ab September werden die Redmonder nun die Verfügbarkeit von Project xCloud deutlich ausbauen und das Cloud-Streaming in den Xbox Game Pass Ultimate bringen. Die Unterstützung für die über 100 verfügbaren Games soll dabei ohne zusätzliche Kosten allen Abonnenten zur Verfügung stehen und kann dabei zunächst auf unterstützten Smartphones und Tablets gespielt werden. Durch die geräteübergreifende Verbindung von Xbox Live soll dabei auch gemeinsames Zocken mit den fast 100 Millionen Mitgliedern möglich sein. Außerdem können Spiele direkt an dem Punkt fortgesetzt werden, wo sie einem anderen Gerät zunächst gestoppt worden sind.

Abseits der Informationen zu Project xCloud weißt Xbox-Chef Phil Spencer noch auf zahlreiche andere Neuerungen hin, die bereits oder in Kürze zur Verfügung stehen. So werden die Titel der Xbox Game Studios in den nächsten Jahren für die aktuelle und kommende Generation zur Verfügung stehen. Dazu kommen weitere Features wie Smart Delivery, die Abwärtskompatibilität und die Kompatibilität bisherigen Zubehörs wie dem Xbox Elite Controller mit der neuen Konsolengeneration, die den Wechsel angenehmer machen sollen. Hinzu kommt Xbox All Access, bei dem der Xbox Game Pass Ultimate und die Xbox Series X zu einem günstigeren Preis in ausgewählten Regionen verfügbar sind.

Außerdem gibt Microsoft noch weitere Informationen zur Xbox Series X und der neuen Xbox Velocity Architektur, sowie zu weiteren Punkten wie dem Xbox Game Pass, der Xbox Family Settings App und den Community-Richtlinien, die ein willkommenes und inklusives Spielgefühl garantieren sollen. Näheres dazu findet ihr wie immer im verlinkten Blogpost.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige