Abgekündigt: Microsoft beendet Unterstützung für Paint 3D am 4. November
Aus den Neuinstallationen von Windows 10 und Windows 11 wurde Paint 3D schon länger entfernt, nun steht wohl auch das endgültige Aus für die einst als Nachfolger von Microsoft Paint gehandelte UWP-App unmittelbar vor der Tür. Wie die Kollegen von Neowin berichten, erscheint bei Nutzern, die die App noch installiert haben, nach und nach ein Banner mit der Ankündigung, dass Paint 3D am 4. November eingestellt wird. Auch aus dem Microsoft Store wird sie verschwinden.
Bei mir persönlich taucht der Banner noch nicht auf, aber von Nutzern auf X wurde er bereits entdeckt. Nach dem Ende von Windows Mixed Reality spielte Paint 3D sowieso keine große Rolle mehr und Microsoft hat mit der Neuauflage des klassischen Paint eine bessere Option geliefert. Gleichwohl stellt sich die Frage, ob Microsoft mit anderen Relikten dieser Zeit wie dem 3D-Viewer auf gleiche Weise verfahren wird.
Paint 3D now has a banner stating that it will no longer receive updates or be available in the Microsoft Store starting on November 4th. pic.twitter.com/ksPg1Irdjo
— phantomofearth 🌳 (@phantomofearth) August 10, 2024
Während das neue Paint unter Windows 11 sowieso der neue Standard ist und hier neben den Neuauflagen von Notepad und dem Snipping Tool agiert, werden sich Nutzer von Windows 10 gedulden müssen. Da Microsoft weiterhin neue Funktionen für den Vorgänger liefern möchte und dafür auch den Beta Channel wieder geöffnet hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine Portierung hier folgen wird.
- Quelle: Neowin
Thema:
- Windows Apps
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.