Am Puls von Microsoft

Abgekündigt: Microsoft streicht Legacy DRM Services aus Windows

Abgekündigt: Microsoft streicht Legacy DRM Services aus Windows

Wenn ihr noch mit einem veralteten Betriebssystem unterwegs seid oder den klassischen Windows Media Player zur Wiedergabe von Medien verwendet, müsst ihr euch in absehbarer Zeit auf Einschränkungen einstellen. Microsoft hat die Legacy DRM Services abgekündigt. Betroffen sind neben dem Windows Media Player sowie den Betriebssystemen Windows 7 und Windows 8 auch Anwendungen, die noch auf Microsoft Silverlight setzen.

Die Legacy DRM Services wurden als abgekündigtes Feature in die entsprechende Übersichtsseite aufgenommen. Folgende Szenarien werden laut Microsoft nach der Abschaltung eingeschränkt:

  • Wiedergabe von geschütztem Material über den alten Windows Media Player auf Windows 7
  • Wiedergabe von geschütztem Material über einen Silverlight-Client auf Windows 8
  • Streaming von geschütztem Material im internen Netzwerk von einem Silverlight-Client oder Windows 8 zu einer Xbox 360
  • Wiedergabe von geschütztem Material, was von einer CD unter Windows 7 mit dem Windows Media Player gerippt wurde.

Die Änderungen betreffen ausdrücklich nicht die moderne Medienwiedergabe, wie sie unter Windows 10 und Windows 11 vorhanden ist. Wann die endgültige Abschaltung erfolgt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige