Am Puls von Microsoft

Ablösung der Mail und Kalender App durch das neue Outlook startet bereits im August

Ablösung der Mail und Kalender App durch das neue Outlook startet bereits im August

Microsoft hat den Fahrplan zur Einführung des neuen Outlook für Windows erneut angepasst. Die Ablösung der Mail und Kalender App soll nun bereits im August starten.

Ursprünglich hatte Microsoft angekündigt, mit der Umstellung im September 2024 zu starten. Kurze Zeit später verschob man die Einführung auf Ende 2024, kündigte aber gleichzeitig an, dass neue Geräte ab Anfang 2024 bereits mit dem neuen Outlook ausgeliefert werden. Die alte Mail und Kalender App soll jedoch bis Ende 2024 im Store verbleiben.

In einer neuen Nachricht im Microsoft 365 Admincenter (MC650424) heißt es jetzt, dass man in Kürze damit starten wird, “zusätzliche Hinweise” innerhalb der Mail und Kalender App anzuzeigen, die zum Umstieg auf das neue Outlook animieren sollen.

Ab Ende August wird man außerdem beginnen, die Mail und Kalender App unter Windows 10 und Windows 11 automatisch durch das neue Outlook zu ersetzen. Über einen Schalter wird man allerdings wie bisher wieder zur alten App zurückkehren können.

Mit anderen Worten: Microsoft übt “sanften” Druck beim Umstieg auf das neue Outlook für Windows aus. Das bezieht sich allerdings ausdrücklich nur auf die Mail und Kalender App und nicht auf den “vollwertigen” Windows Client, hier wird man sich mehr Zeit lassen.

In der neuen Mitteilung wird allerdings einigermaßen konkret festgelegt, dass der Support für die Mail und Kalender App Ende 2024 endet. Es bleibt offen, ob eine Nutzung “auf eigenes Risiko” darüber hinaus möglich sein wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige