Acer Castmaster Touch: 1-Klick-Lösung gegen die Adaptervielfalt in Konferenzräumen

Acer Castmaster Touch: 1-Klick-Lösung gegen die Adaptervielfalt in Konferenzräumen

Kabelsalat und die Suche nach dem passenden Adapter – wer häufig an Besprechungen teilnimmt, hat in dieser Hinsicht vermutlich schon jedes Elend und jede Menge Zeitverlust erlebt. Mit dem Castmaster Touch steigt Acer in den Markt der 1-Klick-Lösungen für die drahtlose Übertragung ein.

Das System besteht aus einem Receiver, der mit dem Projektor oder einem anderen Ausgabegerät verbunden wird und der sich mit bis zu 64 Transmittern verbinden kann, die ihr Signal an diesen senden. Die Verzögerung soll laut Acer dabei weniger als 100 ms betragen.

Der Transmitter wird per USB-A, USB-C oder HDMI z.B. mit einem Laptop verbunden und startet auf Knopfdruck die Übertragung. Eine Softwareinstallation ist dafür nicht erforderlich.

Acer Castmaster Touch

Bis hierhin unterscheidet sich die Lösung von Acer nicht von vergleichbaren Systemen, die es schon am Markt gibt. Einzigartig ist laut Acer (ich habe es nicht überprüft) die Funktion „VIP Host Control“. Damit kann beispielsweise der Moderator einer Besprechung die Führung übernehmen und andere Transmitter sperren, sodass ihm niemand während der Präsentation im wahrsten Sinne dazwischenfunken kann.

Der Acer Castmaster Touch kommt im dritten Quartal auf den Markt. Der Preis für das Starter-Kit, bestehend aus dem Receiver und einem Transmitter, liegt bei 1.299 Euro und damit auf dem Niveau der Konkurrenz wie beispielsweise Clickshare.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben