Am Puls von Microsoft

Achtung: Schon wieder Phishing-Angriff auf Office 365

Achtung: Schon wieder Phishing-Angriff auf Office 365

Es scheint, als hätten es Kriminelle derzeit ganz besonders darauf abgesehen, die Accounts von Office 365-Abonnenten zu kapern. Vor knapp zwei Wochen lief eine Angriffswelle, die den Nutzern vorgaukelte, ihr Postfach sei voll und sie müssten sich einloggen, um das Problem zu beheben. Nun gibt es eine neue Masche, und sie ist deshalb gefährlich, weil sie einen brandaktuellen Bezug hat.

Es geht um die geänderten Lizenzbedingungen von Office 365 für Heimanwender. Die Editionen Home und Personal werden aufgestockt und erheblich aufgewertet – siehe dazu unsere Meldung. In einer angeblich von Microsoft verschickten Mail werden Benutzer aufgefordert, die Neuerungen für ihren Account zu aktivieren:

Axchtung: Das ist eine Phishing-Mail

Das Ganze ist nicht so perfekt inszeniert wie der Angriff von vor zwei Wochen. Die Absenderadresse [email protected] lässt bereits erahnen, dass es sich nicht um eine offizielle Mail handelt. Der Login-Link führt zur Seite rg24.duia.us, und spätestens da sollte beim Blick in die Adressleiste klar sein, dass hier etwas nicht stimmt.

Solltet ihr eine solche oder ähnliche Mitteilung erhalten, dann könnt ihr sie getrost löschen – egal, wie offiziell sie erscheinen mag. Die Office 365 Abonnements werden nämlich ganz automatisch am 2. Oktober auf das neue Modell umgestellt, seitens der Nutzer ist keine Aktion erforderlich.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige