Am Puls von Microsoft

Activision-Übernahme: EU-Anhörung am 21. Februar – Aufeinandertreffen von Microsoft und Sony wahrscheinlich

Activision-Übernahme: EU-Anhörung am 21. Februar - Aufeinandertreffen von Microsoft und Sony wahrscheinlich

Am Dienstag, den 21. Februar 2023 findet vor der EU-Kommission eine offizielle Anhörung zur Activision-Übernahme statt. Dabei könnten Microsoft und Sony erstmals direkt aufeinandertreffen.

Wie FOSS Patents berichtet, hat die EU für kommende Woche zu einer solchen Anhörung geladen. An dieser nehmen außer den EU-Kommissaren selbst und den beteiligten Firmen meist noch Offizielle anderer EU-Abteilungen teil, auch nationale Behörden wie beispielsweise das Bundeskartellamt können daran teilnehmen.

Außerdem können auch Dritte Ansprüche anmelden, in diesem Rahmen Stellung nehmen zu dürfen, und die Wahrscheinlichkeit, dass Sony von diesem Recht Gebrauch machen wird, dürfte sehr hoch sein. Es könnte also erstmals zu einem offiziellen „Showdown“ zwischen Sony und Microsoft kommen.

Wie Florian Müller weiter schreibt, sind solche Anhörungen nicht öffentlich und haben keine unmittelbare Entscheidung zur Folge, sehr wohl könne am Ende des Tages aber eine klare Tendenz zu erkennen sein und die Kommission könnte eine vorläufige Empfehlung aussprechen, ob der Deal durchgewunken, unter Auflagen gestellt oder abgelehnt werden sollte.

Es bleibt allerdings bei der Deadline der EU am 11. April, die endgültige Entscheidung kann also trotzdem anders aussehen, weil die Verhandlungen nach dieser Anhörung fortgesetzt werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige