Am Puls von Microsoft

Activision-Übernahme: EU übergibt Liste der Bedenken an Microsoft

Activision-Übernahme: EU übergibt Liste der Bedenken an Microsoft

Im Rahmen ihrer Untersuchung der geplanten Activision-Übernahme hat Microsoft von der EU Kommission eine Liste der kritischen Punkte erhalten, die am Ende für eine Ablehnung des Deals sorgen könnten.

Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf interne Quellen. Demnach habe die EU im Rahmen ihrer Untersuchung all jene Punkte aufgeführt, die von den Kartellwächtern als besonders kritisch gesehen werden und die somit eine Genehmigung akut gefährden. Diese Liste wurde Microsoft am Dienstag übergeben. Es wird allerdings gleichzeitig darauf hingewiesen, dass dies ein routinemäßiger Vorgang ist und sich daraus kein Trend ablesen lässt, zu welcher Entscheidung die Behörde neigt.

Dennoch ist Microsoft nun gefordert, die kritischen Punkte zu prüfen und anschließend mit Argumenten zu entkräften und/oder entsprechende Zugeständnisse zu machen. Weitere Details hierzu sind leider nicht bekannt.

Die EU hat sich eine offizielle Deadline gesetzt: Bis zum 11. April will man entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen man der größten Übernahme in der Tech-Branche mit einem Gesamtvolumen von 69 Milliarden Dollar zustimmen wird.

Dass eine Genehmigung ohne Auflagen erfolgt, ist äußerst unwahrscheinlich. Verlangt die EU Garantien für konkurrierende Konsolen (Stichwort Call of Duty/PlayStation), dürften diese für Microsoft leicht zu erfüllen sein, das haben sie ja immer wieder beteuert. Weitaus kniffliger dürfte es werden, wenn beispielsweise die Integration von Activision-Titeln in den Game Pass untersagt wird, damit dürfte man in Redmond weitaus größere Schmerzen haben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige