Am Puls von Microsoft

Adobe Flash Player: Microsoft konkretisiert Pläne zur Abwicklung zum Jahresende

Adobe Flash Player: Microsoft konkretisiert Pläne zur Abwicklung zum Jahresende

Es dauert nur noch wenige Monate, dann wird mit dem Adobe Flash Player die Entwicklung einer der umstrittensten Anwendungen für die normalen Endkunden eingestellt. Nur für Unternehmenskunden bietet Adobe dann unter bestimmten Umständen noch eine längere Unterstützung an. Schon seit einigen Jahren stimmt sich Adobe deswegen mit den großen Browserentwicklern, darunter neben Google und Mozilla natürlich auch Microsoft, ab und alle haben schon lange entsprechende Roadmaps, wie das Ende auf den eigenen Plattformen aussehen wird.

Microsoft hat in einem neuen Blogpost das eigene Verfahren noch einmal konkretisiert und die genauen Pläne veröffentlicht, in welchen Schritten man auf die Einstellung des Adobe Flash Players reagieren wird. Die einzelnen Schritte sehen daher wiefolgt aus:

  • Die Unterstützung im neuen Microsoft Edge, der auf Chromium basiert, wird im Januar 2021 eingestellt und das Plugin aus dem Browser entfernt. Nach derzeitigem Stand wird das also mit dem regulären Update auf die Version 88.x passieren.
  • Microsoft wird den in Windows 10 integrierten Flash Player für Microsoft Edge Legacy und den Internet Explorer 11, hier auch für Windows 8.1, noch bis zum regulären Supportende im Dezember 2020 mit Sicherheitsupdates versorgen. Anschließend wird dieser standardmäßig in beiden Browsern deaktiviert und alle Versionen älter als die vom Juni 2020 blockiert. Ressourcen, die von Microsoft-Servern heruntergeladen werden können, sind dann auch nicht mehr verfügbar.
  • Unternehmenskunden, die im Rahmen des erweiterten Supports von Adobe für einige Business-Anwendungen immer noch Support brauchen, werden die Möglichkeit haben, den Flash Player als ein reguläres Third-Party-Plugin im Internet Explorer 11 sowie im IE-Modus des neuen Microsoft Edge aufzurufen. Direkten Support von Microsoft selbst wird es dann aber auch nicht mehr geben.
  • Microsoft wird ein Update für Windows 8.1 und Windows 10 veröffentlichen, welches den Adobe Flash Player als Systemkomponente von Windows dauerhaft entfernt. Zunächst wird dieses schon im Herbst im Microsoft Update Catalog verfügbar sein, ab Januar 2021 wird es über WSUS sowie als optionales Update über Windows Update bezogen werden können. Einige Monate später soll es dann zum empfohlenen Update werden. Das Update kann, wenn es einmal installiert ist, nicht wieder deinstalliert werden.
  • Im Sommer 2021 werden alle APIs, Gruppenrichtlinien und GUIs, die speziell den Adobe Flash Player betreffen, mit einem regulären kumulativen Update für Windows 10 sowie entsprechenden kumulativen Updates für Windows 8.1, Windows Server 2012 und Windows Embedded 8 Standard entfernt. Auch das oben angesprochene Update, welches den Flash Player als Systemkomponente entfernt, ist dann Teil dieses Sammelpatches. Nur Unternehmenskunden, welche direkt mit Adobe im erweiterten Support zusammenarbeiten, sollen davon nicht betroffen sein.

Spätestens im Sommer 2021 endet für uns normale Endkunden also die Reise mit dem Adobe Flash Player. Nähere Informationen hierzu erhaltet ihr wie immer im unten verlinkten Blogpost.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige