Adobe Premiere läuft jetzt unter Windows on ARM – vorerst noch emuliert
Anlässlich der Vorstellung der neuen Windows-Geräte mit Snapdragon X Prozessor hatte Adobe angekündigt, alle seine populären Programme fit für Windows on ARM zu machen und native Versionen zu veröffentlichen. Jetzt wurde eine kompatible Version von Adobe Premiere Pro veröffentlicht, nativ läuft sie allerdings noch nicht.
Adobe Photoshop, Lightroom und Illustrator liegen bereits als ARM-Versionen vor. Mit Premiere Pro schließt sich jetzt eine weitere wichtige Lücke (via WindowsCentral). Ursprünglich sollte die native ARM-Umsetzung sogar schon im Juni erscheinen, offenbar müssen bei der Entwicklung aber noch einige Klippen umschifft werden.
Mit dem aktuellen Update ist Premiere Pro unter Windows on ARM grundsätzlich lauffähig, muss aber noch auf die Emulation zurückgreifen, dementsprechend sind Performance und Effizienz noch nicht ideal. Da ich das Programm nicht nutze, kann ich an dieser Stelle leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.
Eine vollständig native Version von Adobe Premiere Pro ist weiterhin in Arbeit und soll schnellstmöglich nachgereicht werden, einen Zeitplan nennt der Hersteller allerdings nicht.
Thema:
- Software
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!