Am Puls von Microsoft

Amazons Alexa jetzt als App im Microsoft Store verfügbar

Amazons Alexa jetzt als App im Microsoft Store verfügbar

Es ist eine kurze News, denn sie ist schnell erzählt, dafür ist sie umso spannender: Amazons Sprachassistentin Alexa ist jetzt als App im Microsoft Store verfügbar, und zwar nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Der (fast) volle Funktionsumfang von Alexa steht damit von jedem Windows 10 PC aus zur Verfügung, es gibt allerdings ein paar Einschränkungen – man kann zum Beispiel nicht Spotify per Sprachbefehl starten lassen. Amazon Music funktioniert dagegen.

Amazon Alexa für Windows 10 - Screenshot

Die Veröffentlichung der App ist noch im Gange, es kann daher sein, dass der Download nicht sofort klappt. Im diesem Fall einfach ein wenig warten und es dann noch einmal probieren.

Rund drei Jahre nach dem Start verfügt Windows 10 damit erstmals über einen funktionsfähigen Sprachassistenten in deutscher Sprache. Heute ist ein guter Tag.

Alexa
Alexa
Entwickler: ‪AMZN Mobile LLC.‬
Preis: Kostenlos+

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige