Am Puls von Microsoft

Android 12L für große Displays: Google veröffentlicht erste Beta

Android 12L für große Displays: Google veröffentlicht erste Beta

Das L steht für Large – unter dem Namen Android 12L möchte Google Anfang des kommenden Jahres eine für größere und faltbare Bildschirme optimierte Version an den Start bringen. Nun steht die erste Beta für Entwickler und Testwillige bereit.

Schon seit vielen Jahren versucht Google die Entwickler zu überzeugen, ihre Apps für größere Bildschirme wie Tablets oder auch Laptops zu optimieren, denn schließlich laufen Android-Apps auch auf den meisten Chromebooks – was aber wegen der fehlenden Optimierung nur selten wirklich Spaß macht.

Mit Android 12L möchte Google nun in Vorlage gehen (hätten sie vielleicht schon viel eher tun sollen). Teilweise sollen Apps unter Android 12L durch interne Optimierungen “einfach so” besser aussehen. Wie genau das funktionieren soll, ist allerdings noch nicht bekannt, von meinen eigenen Versuchen mit Chrome OS weiß ich außerdem, dass weniger die Darstellung als vielmehr die Benutzbarkeit das Problem ist.

Die erste Beta von Android 12L enthält verschiedene neue APIs, beispielsweise um ein adaptives und responsives Design in Apps umzusetzen, damit diese sich an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen können. Da Apps auf großen Bildschirmen aber nicht zwangsläufig im Vollbild-Modus laufen müssen, gibt es verschiedene neue Werkzeuge, sie wie unter Windows in Fenstern unterschiedlicher Größe darzustellen.

Google hat sich auch dem “Split Screen” Modus gewidmet, in dem zwei Apps nebeneinander laufen oder eine App virtuell in zwei Hälften geteilt wird. Das ist ein Punkt, bei dem man unweigerlich an das Surface Duo denkt. Ob Android 12L für Microsoft aber wirklich interessant wird, ist noch nicht so ganz klar, denn das Duo hat keinen großen, sondern zwei kleine Bildschirme.

Für verschiedene Bereiche des Systems hat Google in der ersten Beta von Android 12L ein zweispaltiges Layout umgesetzt – das würde dem Surface Duo wiederum sehr gut zu Gesicht stehen.

Android 12L

Weitere Infos zur Android 12L Beta finden sich auf dem Google Blog, dort finden Entwickler auch Anweisungen, wie sie Android 12L in den Emulator laden oder die Beta auf einem unterstützten Gerät installieren. Interessanterweise werden auch Pixel Smartphones unterstützt, obwohl die eigentlich gar nicht im Fokus dieser Änderungen sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige