Am Puls von Microsoft

Android 12L: Google plant Feature Drop für größere Displays für Anfang 2022

Android 12L: Google plant Feature Drop für größere Displays für Anfang 2022

Android hat seine größten Stärken als Betriebssystem für klassische Smartphones, wird aber auch in anderen Formfaktoren verwendet, die Google seit etlichen Jahren sträflich vernachlässigt hat. Zwar versuchen die betroffenen OEMs wie Samsung, Lenovo oder Microsoft noch das Beste aus der vorhandenen Basis für größere Bildschirme rauszuholen, gerade an den Optimierungen vieler Apps scheitert es aber bislang. Auf dem Android Dev Summit kündigte Google nun überraschend Abhilfe an.

Mit Android 12L soll Anfang 2022 ein Feature Drop für größere Displays erscheinen, welches die aktuelle Generation von Android mit zahlreichen Verbesserungen für Tablets, Foldables und andere entsprechende Formfaktoren optimiert. Zu den Neuerungen gehört unter anderem eine verbesserte Taskbar, die das Wechseln und Navigieren zwischen offenen Apps und den Aufruf des Split-Screen-Modus vereinfachen soll. Außerdem sollen bestimmte Elemente der Benutzeroberfläche den vorhandenen Platz besser ausnutzen, sodass unter anderem die Quick Settings und die Benachrichtigungen in einem Zwei-Spalten-Layout angezeigt werden. Für Apps, die (noch) nicht angepasst wurden, bringt Android 12L einen neuen Kompatibilitätsmodus mit, um die möglichen Mängel zu kompensieren. Der Multi-Window-Modus soll Standard werden, auch wenn die Apps nicht in der Größe veränderbar sind.

Entwickler bekommen zahlreiche neue APIs, um ihre Apps besser anzupassen, und können erste Tests mit einem neuen Emulator für Android 12L vornehmen. Google wird außerdem verschiedene Änderungen im Google Play Store vornehmen, um Apps, die für die Verwendung auf großen Displays optimiert wurden, hervorzuheben.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige