Android-Apps unter Windows 11: Bessere Unterstützung von Apps mit Ortungsfunktionen
Android-Apps, die mit Ortungsfunktionen oder ortsbasierten Informationen arbeiten, werden künftig unter Windows 11 besser unterstützt. Das Windows Subsystem for Android (WSA) erhält ein entsprechendes Update.
Die Version 2309.40000.8.0 des WSA wird aktuell mit den Windows Insidern getestet und in Kürze als Update für die Allgemeinheit ausgerollt. Im Changelog heißt es unter anderem, dass die Android Geocoder-API jetzt für alle Anwendungen gültige Daten zur Verfügung stellt. Diese API setzt Ortsangaben wie etwa Straße, Hausnummer und Ort in GPS-Koordinaten um.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Zertifikatsdateien (.cer) mit Android-Apps zu teilen. Somit können Android-Apps, die etwa mit verschlüsselten Daten arbeiten, diese Zertifikate für die Entschlüsselung benutzen.
Abgesehen davon gibt es noch die üblichen Wartungsarbeiten, die Grafik-Perfomance wurde verbessert und die Android 13-Plattform wurde auf den neuesten Stand gebracht. Das WSA wird sicherlich auf das kürzlich veröffentlichte Android 14 gehoben werden, das wird aber wohl noch etwas dauern.
Thema:
- Windows 11
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!