Am Puls von Microsoft

Android Apps unter Windows 11: Der Amazon Appstore ist in Deutschland gestartet

Android Apps unter Windows 11: Der Amazon Appstore ist in Deutschland gestartet

Erst gestern hatte Microsoft angekündigt, den Amazon Appstore und damit Android Apps unter Windows 11 in Kürze nach Deutschland zu bringen. Heute ist es bereits soweit, der Appstore kann installiert und genutzt werden.

Die wichtigste Info zuerst: der Amazon Appstore ist nicht an eine Insider-Version gebunden, nicht einmal das Windows 11 2022 Update muss installiert sein, es funktioniert also auch mit der Release-Version 21H1 von Windows 11 (Build 22000.xxx).

Um den Appstore zu installieren, einfach im Microsoft Store danach suchen.

Amazon Appstore unter Windows 11

Wenn man auf „Installieren“ klickt, werden zunächst die Voraussetzungen überprüft. Der Amazon Appstore benötigt das Windows Subsystem for Android, das wird also zuerst heruntergeladen und installiert.

Amazon Appstore unter Windows 11

Wenn das WSA installiert wurde, ist ein Neustart erforderlich.

Amazon Appstore unter Windows 11

Nach dem Reboot kann man den Appstore starten. Das dauert beim ersten Mal etwas, weil das WSA erst hochfahren muss, was beim ersten Mal ebenfalls etwas länger dauert. Dann kann man sich aber einloggen und landet auf der Startseite:

Amazon Appstore unter Windows 11

Derzeit sind schätzungsweise 50 Apps und Spiele gelistet – oder besser gesagt, 47 Spiele und drei Apps. Eine dieser Apps ist aber immerhin die ZDF Mediathek, die ich sogleich installiert habe.

Korrektur: Danke an TL_Oliver, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass man über die derzeit vorhandenen Kategorien zwar nur rund 50 Apps sieht, über die Suche allerdings noch viel mehr findet.

Amazon Appstore unter Windows 11

Die Performance der App ist den ersten Eindrücken nach sehr gut, allerdings steckt in meinem PC ein AMD Ryzen 7 5800X und damit ein hoch leistungsfähiger Prozessor. Wie die Leistung von Android Apps auf schwächeren Systemen ausfällt, dürfte die spannendere Frage sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige