Am Puls von Microsoft

Android-Apps unter Windows 11: Lebt das Android-Subsystem in China weiter?

Android-Apps unter Windows 11: Lebt das Android-Subsystem in China weiter?

Offiziell hat Microsoft das Windows Subsystem for Android abgekündigt, im März 2025 wird es endgültig eingestellt. De facto ist es schon jetzt tot, da Amazon seine Zelte im Microsoft Store unmittelbar nach der Ankündigung abgebrochen hat. Doch jetzt wird dem Thema offenbar in China neues Leben eingehaucht.

Microsoft China (via Neowin) hat eine Kooperation mit dem Spieleanbieter Tencent verkündet. Tencent plant, noch in diesem Jahr viele seiner mobilen Games im Microsoft Store unter Windows 11 zu veröffentlichen.

Die Ankündigung nimmt keinen Bezug auf das Windows Subsystem for Android, die technische Beschreibung der Möglichkeiten wie direkter Durchgriff auf angeschlossene Peripherie, Fenstermodus oder kürzliche Aktualisierung auf Android 13 passen zu der eigentlichen abgekündigten Funktion allerdings wie die Faust auf’s Auge. Windows-Nutzer werden über den Store, Bing und die Windows-Suche nach Tencent-Inhalten suchen und diese mit einem Klick installieren können.

Es ist denkbar, dass Tencent hierfür eine eigene Lösung entwickelt hat, Google hat für die Portierung von Google Play Games auf Windows ebenfalls seinen eigenen Emulator gebaut. Dennoch klingt es verdächtig danach, als würde es Microsoft in China noch einmal mit dem WSA versuchen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige