Am Puls von Microsoft

Android Rundschau KW 21/21 mit Microsoft Launcher, Edge Canary, Teams und Xbox Game Pass

Android Rundschau KW 21/21 mit Microsoft Launcher, Edge Canary, Teams und Xbox Game Pass

Gute Nachrichten für alle Fans von Microsoft Edge, die bereits die neu gestaltete App benutzen: In der Vorschauversion ist der Werbeblocker jetzt wieder verfügbar. Außerdem haben wir in der heutigen Rundschau noch Neuigkeiten zu Teams, Microsoft Launcher und Xbox Game Pass.

Microsoft Launcher

Wer mit einem Android-Arbeitsprofil angemeldet ist, kann Work-Ordner nun durch Drücken und Halten löschen. Außerdem wurde das Uhrzeit-Widget angepasst, um in allen Zeitzonen die korrekte Sommerzeit anzuzeigen.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Microsoft Edge Canary

In der Canary-Version von Edge unter Android ist jetzt AdBlock Plus verfügbar. Seit der Umstellung auf die neue Codebasis war der Werbeblocker in den Vorschauversionen zwischenzeitlich nicht mehr enthalten.

Microsoft Edge Canary
Microsoft Edge Canary
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Microsoft Teams

Microsoft Teams erhält zwei neue Funktionen: Einzelne Chat-Nachrichten können übersetzt werden, indem man z.B. durch Drücken und Halten das Kontextmenü aufruft. Außerdem können Dateien, die innerhalb von Teams geteilt wurden, offline verfügbar gemacht werden. Beide Neuerungen befinden sich allerdings noch in der Vorschau und sind daher nur für ausgewählte Nutzer verfügbar. Im Juni sollen die Neuerungen dann für alle freigeschaltet werden.

Microsoft Teams
Microsoft Teams
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Xbox Game Pass

Wer ein Surface Duo oder ein LG G8X ThinQ mit zwei Bildschirmen besitzt, kann sein Gerät nun wie eine Handheld-Konsole verwenden, um Spiele über den Xbox Game Pass zu streamen. Dabei wird der Spielbildschirm oben angezeigt, die Steuerelemente erscheinen unten. Siehe auch: Das Surface Duo erfüllt den langgehegten Traum vom Xbox-Handheld

Xbox Game Pass
Xbox Game Pass
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige