Am Puls von Microsoft

Android-Rundschau KW 3/18: Double Feature mit Outlook und Microsoft Launcher

Android-Rundschau KW 3/18: Double Feature mit Outlook und Microsoft Launcher

Die Rundschau über die aktualisierten Android-Apps von Microsoft ist in dieser Woche ein “Double Feature”. Oder etwas weniger spektakulär ausgedrückt: Mit Outlook und dem Microsoft Launcher haben genau zwei Apps in dieser Woche ein Update erhalten, in dem auch neue Funktionen enthalten sind. Schauen wir sie uns an.

Microsoft Outlook

Die Version 2.2.91 (noch nicht bei allen Nutzern eingetrudelt) vereinfacht es, E-Mails als Spam zu markieren und den Spam-Ordner mit einem Fingertipp zu leeren.

Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Microsoft Launcher

Nach kurzer Beta-Phase wird die Version 4.5 jetzt an alle Nutzer verteilt. Ab sofort ist es möglich, direkt aus der Kalenderansicht heraus einen Verspätungsalarm an Kollegen zu verschicken, wenn man es nicht rechtzeitig zu einem Meeting schafft. Außerdem kann über den Launcher nun auch dann auf Unternehmensdaten zugegriffen werden, wenn Intune Data Protection verwendet wird.

Darüber hinaus kann man jetzt unterschiedliche Hintergrundbilder für Sperr- und Startbildschirm definieren (ab Android 7.0).

Bei den Aufgaben lassen sich nun wiederkehrende Erinnerungen einpflegen. Eine nette Neuerung, ich warte stattdessen aber weiterhin ungeduldig auf die Integration mit Microsoft To-Do.
Die Unterstützung für Android 8.0 wurde ebenfalls verbessert, die neuen Oreo-Shortcuts können jetzt verwendet werden.

Wenn das „vertikale Scrollen“ aktiviert ist, kann man über die Seiten-Einstellungen nun auch in vertikaler Richtung neue Seiten hinzufügen.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Wartungsupdates ohne neue Funktionen

Skype for Business for Android
Skype for Business for Android
Microsoft To Do: Lists & Tasks
Microsoft To Do: Lists & Tasks
Mixer – Interactive Streaming
Mixer – Interactive Streaming
LinkedIn: Jobsuche & mehr
LinkedIn: Jobsuche & mehr
Entwickler: LinkedIn
Preis: Kostenlos
Microsoft Word: Edit Documents
Microsoft Word: Edit Documents
Microsoft Excel: Spreadsheets
Microsoft Excel: Spreadsheets
Microsoft PowerPoint
Microsoft PowerPoint
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige