Am Puls von Microsoft

Android Rundschau KW 35/20 mit Microsoft Launcher, Outlook und To Do

Android Rundschau KW 35/20 mit Microsoft Launcher, Outlook und To Do

Ein populäres Trio bevölkert in dieser Woche die Android-Rundschau: Der Microsoft Launcher sowie die Outlook-App wurden mit neuen Funktionen aktualisiert. Auch Microsoft To Do erhielt ein Update, hier wurde allerdings ein Feature entfernt, welches die Nutzer offenbar gestört hat.

Microsoft Launcher

Die Version 6.2 des Microsoft Launcher bringt den Landscape-Modus und das neue Feed-Design zu allen Nutzern, bisher waren diese Funktionen nur im Rahmen der Vorschau verfügbar. Unter Android 10 werden nun außerdem die Gestensteuerungen unterstützt. Last but not least will Microsoft bei der Version 6.2 nochmals bei der Performance nachgebessert haben.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Microsoft Outlook

In den Einstellungen unter Benachrichtigungen findet man nun die “Benutzerdefinierten Aktionen”. Damit lassen sich die interaktiven Benachrichtigungen über neue E-Mails individuell konfigurieren.

Folgende Befehle stehen zur Auswahl, um die ersten beiden Aktionen frei zu belegen (“Antworten” ist fix und lässt sich nicht ändern):

  • Archivieren
  • Als gelesen markieren
  • Kennzeichnen
  • Lesen und Archivieren
  • Nichts

Außerdem gab es für Outlook-Nutzer unter Android noch diese gute Nachricht: Outlook für Android: Synchronisation mit lokalen Kalendern in Arbeit

Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Microsoft To Do

Üblicherweise werden mit einem Update neue Funktionen eingefügt, in diesem Fall aber wurde etwas entfernt: Die “unnötigen AutoAusfüllen-Vorschläge” beim Anlegen von neuen Aufgaben werden laut Microsoft nun nicht mehr angezeigt.

Microsoft To Do: Lists & Tasks
Microsoft To Do: Lists & Tasks

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige