Android Rundschau KW 40/20 mit Microsoft Launcher, Outlook und Family Safety

Android Rundschau KW 40/20 mit Microsoft Launcher, Outlook und Family Safety

Für Outlook-Nutzer gibt es in dieser Woche ein besonderes Highlight in unserer Android-Rundschau: Endlich kann sich Outlook unter Android in beide Richtungen mit anderen Kalender-Apps synchronisieren. Außerdem gabs Updates für den Microsoft Launcher sowie für Microsoft Family Safety. Die Vorschauversionen von Office und Skype wurden ebenfalls aktualisiert.

Microsoft Launcher

Für das Hintergrundbild des Startbildschirms kann jetzt (wieder, wie vorher in der alten Version) eine „Unschärfe“ eingestellt werden, damit sich die App-Icons optisch besser abheben. Außerdem wird die Einstellung von zwei Features vorbereitet: Die Timeline-Unterstützung entfällt ebenso wie die Integration der Jugendschutz-Einstellungen, für die es ja nun eine eigene App gibt – siehe nächster Punkt.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Microsoft Family Safety

Wenn Familienmitglieder ihren Standort freigegeben haben, lassen sich jetzt Standort-Benachrichtigungen einrichten. Sobald beispielsweise ein Kind einen definierten Ort erreicht oder verlässt, erhalten die Eltern eine entsprechende Benachrichtigung.

Microsoft Family Safety
Microsoft Family Safety
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+

 

Microsoft Outlook

Outlook für Android kann sich jetzt mit lokalen Kalendern synchronisieren. Termine, die in anderen Kalender-Apps wie beispielsweise dem  Samsung- oder  Google-Kalender erstellt wurden, können nun in Outlook angezeigt/bearbeitet werden – und umgekehrt! Näheres dazu hier: Outlook für Android: Synchronisation mit lokalen Kalendern in Arbeit

In der Beta-Version gibt es darüber hinaus noch eine weitere Neuerung: Outlook-Nutzer können über die Android App nun innerhalb des Unternehmens ihre Mailbox für Kollegen freigeben.

Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Microsoft Office (Beta)

Dokumente werden in Word nun automatisch in der für Mobilgeräte optimierten Ansicht geöffnet.

 

Skype Preview

Die Version 8.65 soll laut den Release Notes die Hintergrundunschärfe in Videokonferenzen zu Android bringen, ich kann die Funktion bei mir allerdings nicht finden.

Skype Preview
Skype Preview
Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos
Artikel im Forum diskutieren (9)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben