Android Rundschau KW 5/21 mit OneDrive, Skype, Outlook, Authenticator und Xbox

Android Rundschau KW 5/21 mit OneDrive, Skype, Outlook, Authenticator und Xbox

Während zumindest Teile von Deutschland heute mehr Schnee bekommen als ihnen lieb ist, erwacht die Android-Abteilung bei Microsoft so langsam aus dem Winterschlaf. In dieser Woche hängt bei der Android-Rundschau endlich mal wieder ein wenig mehr Fleisch an den Knochen.

OneDrive

Die Startseite der OneDrive App wurde überarbeitet. Bei Nutzern mit privatem Microsoft-Konto werden auf der Startseite die Foto-Erinnerungen „An diesem Tag“ angezeigt, darunter findet man die zuletzt verwendeten Dateien sowie die Offline-Dateien, die auch ohne Netzverbindung genutzt werden können. Bei Schul- und Geschäftskunden gibt es nur die beiden letztgenannten Kategorien und keine Bilder.

Außerdem unterstützt die OneDrive-App nun die Anzeige von Samsung Motion Photos sowie den Upload von 8k-Videos über die Samsung Galerie.

OneDrive für Android mit neuer Startseite

Microsoft OneDrive
Microsoft OneDrive
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+

 

Skype

In Video-Telefonaten und -Konferenzen kann nun die Hintergrundunschärfe aktiviert werden.

Skype – kostenlose Chats und Videoanrufe
Skype – kostenlose Chats und Videoanrufe

 

Outlook (Beta)

Die Beta-Version von Outlook unterstützt jetzt eigene Akzentfarben, die über die Einstellungen ausgewählt werden können. Die Funktion ist auch in der Beta noch experimentell und steht nicht allen Nutzern zur Verfügung.

Outlook für Android mit Theme-Unterstützung

Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Microsoft Authenticator

Die neue Version des Microsoft Authenticator, die ihn zum systemübergreifenden Passwortmanager macht, hatten wir bereits in der letzten Rundschau erwähnt. Wie sich zeigte, war das Update aber noch längst nicht bei allen Nutzern angekommen, daher greifen wir das an dieser Stelle nochmals auf – verbunden mit einem Verweis auf einen FAQ-Artikel, in dem die Funktionsweise näher erläutert wird: Microsoft Authenticator als Passwortmanager verwenden: Anleitung und Diskussion

Microsoft Authenticator
Microsoft Authenticator
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Xbox Beta

Wenn man eine Party kurzzeitig verlässt, um mit der App etwas anderes zu tun, kann man nun einfacher wieder zurückkehren. Außerdem wurde die Anzeige von Videos und Screenshots im Vollbild optimiert.

Xbox beta
Xbox beta
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Artikel im Forum diskutieren (0)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben