Android-Rundschau KW 7/18 mit Microsoft Edge, Xbox, OneNote und mehr

Android-Rundschau KW 7/18 mit Microsoft Edge, Xbox, OneNote und mehr

Willkommen zu einer neuen Rundschau über die Neuerungen bei den Microsoft-Apps für Android, die sich in dieser Woche wieder gut gefüllt präsentiert. Einige Apps haben interessante Updates erhalten, mit Photos Companion begrüßen wir außerdem einen Neuzugang. Darüber hinaus gab es Neuerungen bei Microsoft Edge, der Xbox-App, SwiftKey sowie bei den Vorschauversionen von Skype und OneNote.

Hier der Überblick über die Neuerungen:

Photos Companion

In dieser Woche hat Microsoft die App „Photos Companion“ für Android und auch iOS veröffentlicht, mit der Bilder auf direktem Weg an Windows 10 PCs übertragen werden können. Einen ersten Praxisbericht dazu findet ihr in diesem Artikel.

 

Microsoft Edge

  • Support für die Anpassung der Sprache/Region des Newsfeeds „Neue Registerkartenseite“
  • Verbesserte Option zum Festlegen von Microsoft Edge als Standardbrowser
Microsoft Edge
Microsoft Edge
Preis: Kostenlos

 

OneNote (Preview)

OneNote merkt sich nun die Stelle, an der man zuletzt gearbeitet hat. Beim erneuten Öffnen der App kann man seine Arbeit also direkt fortsetzen.

 

Xbox

Die Xbox-App für Android erlaubt jetzt die Teilnahme an Party-Chats

Xbox
Xbox
Preis: Kostenlos

 

Skype Preview

Die neue Oberfläche wird vor dem öffentlichen Rollout weiter verfeinert. Auf der Startseite können die Chats nun nach „Zuletzt verwendet“, „Ungelesen“ oder „Aktiv“ sortiert werden, die Suche zeigt außerdem Kontaktvorschläge an.

Skype Preview
Skype Preview
Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos

 

SwiftKey

Mit dem neuesten Update werden neun neue Eingabesprachen hinzugefügt: Gilaki, S’gaw Karen, Burmese (Zawgyi), Hokkien, Rapa Nui, Sylheti, Toki Pona, and Manipuri (Meitei Mayek)

SwiftKey Tastatur
SwiftKey Tastatur
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos

 

Wartungsupdates ohne neue Funktionen

Microsoft Authenticator
Microsoft Authenticator
Preis: Kostenlos
Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Preis: Kostenlos
Mixer – Interactive Streaming
Mixer – Interactive Streaming
Microsoft Übersetzer
Microsoft Übersetzer
Preis: Kostenlos
Microsoft News – Nachrichten
Microsoft News – Nachrichten
Microsoft OneDrive
Microsoft OneDrive
Preis: Kostenlos+
Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Preis: Kostenlos

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Es wäre schön, wenn Microsoft beim Edge (für Android) die Möglichkeit zum installieren von Erweiterungen (uBlock) einbauen würde.
    Zur SwiftKey Tastatur : die sollten lieber den " G-8 -SMS Bug" (gibt beim SMS schreiben folgende Kombination ein: G-8 (nach 8 die Leertaste) ein) beseitigen.
    So bis jetzt war ich glücklich mit Edge, doch mit dem Update ist die GUI am Tablet (8 Zoll) unbrauchbar geworden.
    Bekomme jetzt oben diese Tabs wie am Laptop bzw. wie auch in Chrome angezeigt, finde die bei 8 Zoll aber ziemlich unbrauchbar.
Nach oben