Android-Rundschau KW 8/18 mit SwiftKey Beta, Skype und Microsoft Teams

Aller guten Dinge sind drei, heißt es in der dieswöchigen Android-Rundschau. Mit SwiftKey Beta, Skype und Microsoft Teams haben wir drei populäre Apps auf der Liste, die neue Funktionen erhalten haben. Auch Microsoft Flow wurde aktualisiert. Dazu gesellen sich wie üblich ein paar Wartungsupdates.
SwiftKey Beta
Gleich zwei interessante Neuerungen bringt die alternative Tastatur SwiftKey zu den Beta-Testern: Auf Basis eigener Bilder und Fotos können nun individuelle Sticker erstellt werden. Außerdem neu ist die Toolbar, die einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen ermöglicht. Last but not least werden neun neue Eingabesprachen erprobt:Afar, Banjarese, Fulani, Gayo, Guarani, Madurese, Minangkabau, Nias und Bengkulu
Skype
Das „Call Snapshot“-Feature, welches seit einiger Zeit in der Preview getestet worden war, ist jetzt auch in der offiziellen Version verfügbar. Damit können während eines Video-Anrufs mit einem Fingertipp Screenshots aufgenommen werden.
Microsoft Teams
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Changelog zur aktuellen oder vorherigen Version gehört. In der Rundschau hatten wir es jedenfalls noch nicht.
- Freigeben des Chatverlaufs für neue Teilnehmer eines Gruppen-Chats
- Reduzieren der Nachrichtenflut durch Stummschalten von Chats
- Verwenden von @Erwähnungen in Chats, um jemanden auf etwas aufmerksam zu machen
- Erstellen von Teams und Hinzufügen von Mitgliedern über Ihr Mobiltelefon
- Anonyme Teilnahme an Besprechungen
- Voicemail jetzt auch auf mobilen Geräten
- Anrufe sind jetzt für x86-Geräte unter Android aktiviert.
Microsoft Flow
Neu in der aktuellen Version: Unterstützung von Conditional Access
Wartungsupdates ohne neue Funktionen
Thema:
- Microsoft auf Android
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!