Android-Rundschau KW38/17: Neuerungen bei OneDrive, Outlook und Skype for Business

Am letzten Sonntag musste die Rundschau über die Android-Apps von Microsoft urlaubsbedingt ausfallen, viel verpasst habt ihr allerdings nicht, es gab hauptsächlich Wartungsupdates. In dieser Woche hat sich dann wieder ein bisschen was getan, es gab Neuerungen bei OneDrive, Outlook und Skype for Business. Zumindest, wenn man Android geschäftlich nutzt, denn auch die Neuerungen bei OneDrive und Outlook richten sich in erster Linie an geschäftliche Nutzer.
Los geht’s:
OneDrive
Neu in Version 4.16: Zugriff auf lokalen Dateien mit Unterstützung für SharePoint Server 2013 und 2016. Dokumente können auch offline geöffnet und bearbeitet werden.
Hinweis: Diese Funktion ist nur kompatibel mit Windows-Authentifizierung (NTLM) und formularbasierter Authentifizierung.
Outlook
Nutzer von Office 365 Business können nun auf Kalenderfreigaben zugreifen. Allerdings greift die Funktion vorerst nur für neu erteilte Freigaben – auf Kalender, die vor dem Update freigegeben wurden, kann also nicht zugegriffen werden.
Skype for Business
Die Version 6.2.0.3 (nicht für alle Geräte verfügbar) enthält folgende Neuerungen:
- Möglichkeit zum Anzeigen von Inhalten, die in einer Besprechung freigegeben werden
- Direkter Zugriff auf die auf Ihrem Gerät gespeicherten Kontakte über die App
- Schnelle Übertragung von Besprechungen an Ihre Mobilfunkleitung, wenn es Probleme mit der WLAN- oder Datenverbindung gibt
- Unterstützung moderner Authentifizierung und von ADAL für Skype for Business Server-Nutzer
SwiftKey Beta
Neue Benutzeroberfläche mit den neuen Themes „light“ und „dark“
Wartungsupdates ohne neue Funktionen
Thema:
- Microsoft auf Android
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!