Am Puls von Microsoft

Android-Rundschau KW4/18 mit Edge, Skype und Mixer

Android-Rundschau KW4/18 mit Edge, Skype und Mixer

Aller guten Dinge sind, drei, heißt es so schön. Das gilt in dieser Woche auch für den Überblick über die Aktualisierungen der Microsoft-Apps für Android. Es gibt Neues von Microsoft Edge, Mixer sowie von der Skype-Preview, außerdem gibt es wie üblich einige Wartungsupdates.

Wo wir gerade beim Thema sind, und weil es keinen eigenen spekulativen Beitrag wert ist: Erinnert ihr euch noch an die geplante Fotos Companion-App von Microsoft für Android und iOS? Ich hörte, in dem Projekt ist aktuell wieder Bewegung – hoffentlich in die richtige Richtung.

Aber genug der Gerüchte, kommen wir zu den harten Fakten:

Microsoft Edge

Bei Microsoft Edge für Android hat sich in dieser Woche Großes ereignet: Zwar gab es kein Update, welches signifikant neue Funktionen hinzugefügt hätte, aber Edge wurde ganz offiziell im deutschen Play Store veröffentlicht. Ohne Deeplink und ohne Beta-Label kann der Microsoft-Browser über die Suche gefunden werden und ist auch vollständig lokalisiert (das war er allerdings vorher auch schon).

Microsoft Edge: KI-Browser
Microsoft Edge: KI-Browser
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Skype Preview

Die Vorschau-Version von Skype verfügt ab der Version 8.14.76.6. über eine Funktion mit dem Namen “Call Snapshots”. Während eines Video-Gesprächs kann über den kleinen Kamera-Button oben rechts schnell und einfach ein Screenshot erstellt werden, um einen besonderen Moment während des Gesprächs festzuhalten.

Skype Insider
Skype Insider
Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos

 

Mixer

Zuschauer, die sich daneben benehmen, können nun komfortabler gemeldet oder blockiert werden.

Mixer – Interactive Streaming
Mixer – Interactive Streaming

 

Wartungsupdates ohne neue Funktionen

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
LinkedIn: Jobsuche & mehr
LinkedIn: Jobsuche & mehr
Entwickler: LinkedIn
Preis: Kostenlos
Bing: Diskutiere KI & GPT-4
Bing: Diskutiere KI & GPT-4
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Microsoft Authenticator
Microsoft Authenticator
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Microsoft OneNote: Save Notes
Microsoft OneNote: Save Notes
Microsoft To Do: Lists & Tasks
Microsoft To Do: Lists & Tasks

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige