Am Puls von Microsoft

Angespielt: Shredders – ein Spiel von Snowboardern für Snowboarder

Angespielt: Shredders - ein Spiel von Snowboardern für Snowboarder

Am morgigen Donnerstag, den 17. März erscheint das Indie-Game “Shredders” für Xbox und PC. Abonnenten des Xbox Game Pass können ab Tag 1 auf das Spiel zugreifen, außerdem ist es via Steam erhältlich.

Die Macher bewerben Shredders mit den Worten “ein Spiel von Snowboardern für Snowboarder”, was durch die Beteiligung von Snowboard-Stars wie Jake Blauvelt unterstrichen wird.

Gleich im Intro wird man darauf hingewiesen, dass die gezeigten Moves von den Entwicklern in der Realität genau so ausgeführt wurden. Gleichzeitig wird man aber auch davor gewarnt, diese teils halsbrecherischen Manöver selbst nachzustellen.

Im Spiel ist das selbstverständlich erlaubt. Ich konnte eine Vorabversion von Shredders ein wenig ausprobieren und habe dort sogleich diverse grafische Fehler entdeckt, welche die Darstellung der kopfüber im Schnee steckenden Spielfigur betreffen. Viel weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen, denn die Steuerung gestaltet sich zumindest für mich durchaus knifflig. Das würde ich aber eher positiv sehen, denn Geschicklichkeitsspiele, in denen man innerhalb von Minuten mit Leichtigkeit vorankommt, werden gerne mal ebenso schnell langweilig.

Damit ihr sehen könnt, wie das aussieht, wenn es jemand kann, greife ich an dieser Stelle auf ein offizielles Video zurück, welches die Entwickler auf Youtube veröffentlicht haben:

Shredders ist ein “typisches” Indie-Game. Es steckt viel Liebe drin und man hat sich mit der Ausgestaltung von Menüs und dergleichen nicht länger als nötig aufgehalten, deren Erscheinungsbild würde ich mit “zweckmäßig” umschreiben.

Die Spielumgebung ist dagegen durchaus schön und ansprechend geworden, “typische Indie-Klischee-Grafik” bekommt man hier nicht zu sehen.

Am meisten hat man sich bei Shredders auf ein möglichst authentisches Snowboard-Feeling konzentriert. Wie gut das gelungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich in der Realität noch nie auf einem Snowboard stand. Aber wie schon weiter oben geschrieben, scheint mir die Steuerung durchaus anspruchsvoll zu sein.

Sehr gut gelungen sind die Soundeffekte. Das Gleiten im Schnee sowie die Sprünge und Landungen klingen echt. Ein Grund mehr, die für meinen Geschmack recht nervige Hintergrundmusik in den Einstellungen zu reduzieren oder am besten ganz abzuschalten.

Weil Snowboarden in der Gruppe mehr Spaß macht als alleine, gibt es auch einen Multiplayer-Modus, den ich allerdings nicht ausprobiert habe.

Weitere Infos zum Spiel findet man auf der Xbox-Homepage von Shredders. Mir fehlt wie bereits erwähnt die Expertise um zu beurteilen, wie nahe Shredders der Snowboard-Realität kommt. Was ich gesehen habe, stimmt mich aber durchaus zuversichtlich, dass es gelungen sein könnte.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige