Am Puls von Microsoft

Antivirus-Charts: Viele gute Ergebnisse, aber nur drei Bestnoten

Antivirus-Charts: Viele gute Ergebnisse, aber nur drei Bestnoten

Einmal mehr haben die Magdeburger Sicherheits-Spezialisten von AV-Test im November und Dezember diverse Antivirenprogramme sowohl für Privatanwender als auch für Unternehmenskunden auf den Prüfstand gestellt. Erfreulicherweise gab es auch in dieser Testrunde nur wenige Ausreißer nach unten, allerdings konnten sich auch nur drei Programme die Bestnote von 18 Punkten sichern. Getestet wurde unter Windows 10.

Lediglich die Produkte von BullGuard, Symantec und Kaspersky erreichen in allen drei Disziplinen Schutzwirkung, Performance und Usability die maximale Punktausbeute. Wenn ich die Details richtig interpretiere, dann liegt das jedoch in erster Linie daran, dass AV-Test die Bewertung strenger gestaltet hat. Es wird nur noch ein Fehlalarm im Durchschnitt pro Monat toleriert, jeder weitere führt im Bereich “Usability” bereits zu einer Abwertung.

Wie immer sucht mein Auge in dieser Tabelle nach dem Windows Defender, der in Windows 10 schon fest eingebaut ist. Er hat sich ja längst etabliert, unterstreicht aber auch bei diesem Test erneut, dass er eine solide Grundlage ist. Die Erkennungsrate lag über beide Monate sowohl bei bekannten als auch neuen Schädlingen bei vollen 100 Prozent, eine Abwertung gab es “wie üblich” in der Kategorie Performance, weil der Defender die Installation neuer Programme stärker verzögert als die Konkurrenz.

Hier die Tabellen, sucht euch euren Favoriten aus.

Antivirus-Charts Ende 2019 Privatanwender

Antivirus-Charts Ende 2019 Unternehmenssoftware

Die detaillierten Testergebnisse können wie üblich auf der Homepage von AV-Test eingesehen werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige