Antivirus-Tests: Windows Defender erstmals mit blütenreiner Weste

Antivirus-Tests: Windows Defender erstmals mit blütenreiner Weste

Das Magdeburger Unternehmen AV-Test führt in schöner Regelmäßigkeit Vergleichstests von Antivirus-Programmen durch. In den letzten Monaten blieben die neuen Tests an dieser Stelle unbesprochen, weil es nichts Neues zu berichten gab. Die kommerziellen Programme verrichten größtenteils zuverlässig ihre Arbeit, während der Microsoft Defender mit ebenfalls guten Testergebnissen regelmäßig unter Beweis stellt, dass man für Virenschutz unter Windows 10 grundsätzlich kein Geld mehr ausgeben muss.

Der jüngsten Ergebnisse von AV-Test rütteln an diesen Erkenntnissen nicht, sondern untermauern sie. Eine besondere Erwähnung sind sie aber deshalb wert, weil der Defender erstmals eine absolut blütenreine Weste behält. Soll heißen: In den beiden Testmonaten Mai und Juni erkannte der Defender restlos alle Schädlinge und leistete sich dabei keinen einzigen Fehlalarm. Das gleiche perfekte Ergebnis erreichte im selben Zeitraum nur Kaspersky Antivirus. Sechs weitere Testkandidaten erhielten trotz minimaler Schwächen dennoch die volle Punktzahl.

In den Kategorien Schutzwirkung und Benutzerfreundlichkeit hatte der Microsoft Defender in der Vergangenheit schon öfter die volle Punktzahl erreicht, Abwertungen gab es dagegen regelmäßig im Bereich Performance, da der Defender die Installation gängiger Programme stärker ausbremst als der Durchschnitt. In den Kommentaren zu den Artikeln wurde immer wieder diskutiert, ob eine Abwertung in diesem Fall überhaupt angebracht ist, schließlich ist die Installation von Software keine tägliche Routine. Das sieht man offenbar jetzt auch bei AV-Test so, denn obwohl der Defender in dieser Testkategorie immer noch leicht hinter dem Branchendurchschnitt liegt, wurde keine Abwertung mehr vorgenommen.

Nachfolgend die Tabellen, aus denen ihr euch wie immer euren Favoriten aussuchen könnt. Der vollständige Testbericht lässt sich auf der Homepage von AV-Test einsehen.

Antivirus-Vergleich 2020 - Privatanwender Antivirus-Vergleich 2020 - Unternehmenssoftware

Artikel im Forum diskutieren (33)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben