Antivirus-Vergleich: Windows Defender erstmals mit Bestnote

Antivirus-Vergleich: Windows Defender erstmals mit Bestnote

In den Antivirus-Vergleichen des Magdeburger Unternehmens AV-Test schnitten die Virenwächter von Microsoft früher traditionell äußerst bescheiden ab. Diese Zeiten sind zum Glück schon lange vorbei, inzwischen hat sich der Windows Defender, der jetzt Microsoft Defender heißt, gemausert. In den Tests ist er stets weit vorne zu finden.

Im aktuellen Vergleich von Antivirus-Programmen unter Windows 10, der im Mai und Juni 2019 stattgefunden hat, erleben wir nochmals ein Novum: Zum ersten Mal fährt der Windows Defender die volle Punktzahl ein, weil er sich in einer Disziplin entscheidend verbessert hat.

AV-Test vergibt in drei Kriterien bis zu sechs Punkte: Erkennungsrate, Performance und Anfälligkeit für Fehlalarme. In der ersten und letzten Kategorie war der Defender regelmäßig „spitze“, eine Abwertung gab es aber stets bei der Performance: Der Defender bremste die Installation gängiger Programme stärker aus als andere Programme und wurde dafür von AV-Test mit Abzügen bestraft.

Im aktuellen Test hat sich der Defender in genau dieser Disziplin deutlich verbessert, liegt jetzt mit den anderen Programmen gleichauf und bekommt deshalb die volle Punktzahl. Weil auch in den anderen Kategorien nichts schief gegangen ist, springt unter dem Strich die Bestnote von 18 Punkten heraus.

Bei den Business-Lösungen gibt es dagegen einen kleinen Schönheitsfleck: Drei Fehlalarme im Juni führten zu einem halben Punkt Abzug.

Wie immer gibt es nachfolgend die Diagramme mit den Punktzahlen aller Testkandidaten – sucht euch euren Favoriten aus. Alle Ergebnisse könnt ihr im Detail auch auf der Homepage von AV-Test nachlesen.

Antivirus-Vergleich Windows 10 Juni 2019 - Privatanwender

Antivirus-Vergleich Windows 10 Juni 2019 - Unternehmen

Artikel im Forum diskutieren (50)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben