App-Updates: Notepad erhält ein modernes und ein altes Feature – Snipping Tool hilft beim Zeichnen

Zwei in Windows 11 enthaltene Apps werden mit funktionalen Updates versorgt, die sich aktuell bei den Windows Insidern im Vorabtest befinden: Notepad und das Screenshot-Werkzeug mit dem Namen Snipping Tool werden aktualisiert.
Notepad erhält im Rahmen dieses Updates eine moderne KI-Funktion sowie ein ganz klassisches Feature, das man aus den meisten Windows-Programmen kennt: Der Menüpunkt „Datei“ wird um einen Verlauf ergänzt, über den man die zuletzt bearbeiteten Dateien erneut öffnen kann. In den Einstellungen kann der Verlauf jederzeit geleert werden.
Die zweite Neuerung betrifft die bereits erfolgte Integration des Copilot. Dieser wird um die Möglichkeit erweitert, markierte Textstellen zusammenzufassen. Um diese Funktion zu nutzen, muss man sich in Notepad allerdings mit seinem Microsoft-Konto anmelden. Wer keine KI-Features in Notepad möchte, kann entweder auf den Login verzichten oder die KI-Funktionen in den Einstellungen deaktivieren.
Neues gibt es auch beim Snipping Tool: Wer einen aufgenommenen Screenshot mit Markierungen versehen möchte, kann mit der neuen Funktion „Draw and Hold“ per Freihand-Eingabe einen Rahmen, einen Pfeil oder ähnliche Formen zeichnen, diese werden automatisch in eine „schöne“ Form gebracht.
Thema:
- Windows 11
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!