Am Puls von Microsoft

Apple Music und Apple TV: Neue Apps für Windows jetzt auch in Deutschland verfügbar

Apple Music und Apple TV: Neue Apps für Windows jetzt auch in Deutschland verfügbar

Seit Anfang des Jahres testet Apple drei neue Apps für Windows: Apple Music, Apple TV und Apple Geräte. Bisher waren die Apps allerdings nur in den USA offiziell verfügbar, das ändert sich mit dem aktuellen Update.

Alle drei Apps können jetzt auch im deutschsprachigen Raum aus dem Microsoft Store heruntergeladen und genutzt werden. Während Apple Music und Apple TV funktionieren, zeigt Apple Geräte keinerlei Inhalte an, hier scheint die “Internationalisierung” noch nicht abgeschlossen.

Zu Apple TV muss ich nähere Auskünfte schuldig bleiben, weil ich kein entsprechendes Abonnement habe. Einen Screenshot, wie die App aussieht, kann ich immerhin aufbieten:

Apple TV für Windows

Apple Music habe ich abonniert, daher hatte ich den “Trick” genutzt, die neue App durch eine Änderung der Region in den Windows-Einstellungen zu installieren. Das war allerdings nicht von Erfolg gekrönt, weil die Synchronisation der Bibliothek nicht funktionierte, wenn man keinen US-Account für die Anmeldung nutzte.

Nun funktioniert alles so, wie es soll.

Apple Music App für Windows

iTunes wird damit offiziell ersetzt, es lässt sich laut Apple nicht mehr nutzen, sobald man die neuen Apps verwendet. Geprüft habe ich es nicht, und ich werde diese furchtbare Software auch nicht extra installieren, um das zu verifizieren.

Die neue Version von Apple Music unterstützt jetzt auch Mediensteuerung mit den entsprechenden Tasten auf der Tastatur sowie Liedtexte. Nach wie vor ist die App leider ein wenig träge, daran wird hoffentlich noch gearbeitet.

Die neuen Apps haben nach wie vor den Status “Vorschau” und stehen nicht für Windows on ARM zur Verfügung, woran das liegt, ist mir leider nicht bekannt.

Apple TV
Apple TV
Entwickler: Apple Inc.
Preis: Kostenlos+
Apple-Geräte
Apple-Geräte
Entwickler: Apple Inc.
Preis: Kostenlos
Apple Music
Apple Music
Entwickler: Apple Inc.
Preis: Kostenlos+

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige