Am Puls von Microsoft

Apples Siri sucht künftig mit Google statt bing

Apples Siri sucht künftig mit Google statt bing

Im deutschsprachigen Raum hat Google ein Quasi-Monopol als Suchanbieter, weltweit und speziell in den USA sieht das aber anders aus. Hier konnte bing seit seinem Start kontinuierlich Anteile erobern und hat sich inzwischen zumindest zu einem ernsthaften Konkurrenten gemausert. Eine Stütze des Wachstums war der Umstand, dass Apples Sprachassistentin Siri bei der Websuche auf bing zurück griff. Das wird sich allerdings nun ändern, in Zukunft durchsucht Siri das Web mit Google.

Apple begründet die Entscheidung mit Konsistenz: Der hauseigene Browser Safari setzt unter iOS und auf dem Mac ebenfalls auf Google als Standard-Suchanbieter. Das ist Teil eines Deals zwischen Apple und Google, auf dessen Basis Mountain View dem Vernehmen nach jedes Jahr Milliarden nach Cupertino überweist, um weiterhin gesetzt zu bleiben. Auch das Mac-Feature “Spotlight” wird künftig mit Google und nicht mehr mit bing suchen. So will Apple nach eigener Aussage den Kunden ein durchgängiges Such-Erlebnis innerhalb seines Ökosystems ermöglichen. Die Bedienung von Siri wird sich dadurch nicht ändern, möglicherweise wird vielen Kunden die Änderung daher auf den ersten Blick nicht einmal auffallen.

Komplett verbannt ist Microsoft damit aber nicht. Die Bildersuche von Siri greift nämlich weiterhin auf bing zurück. Warum ausgerechnet dieser “Rest” übrig bleibt, ist ebenso unverständlich wie unbekannt. In einer Stellungnahme zeigt sich Microsoft daher auch demonstrativ unbeeindruckt: Man freue sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Apple durch die Integration der bing-Bildersuche in Siri. Gleichzeitig verweist man auf das eigene Wachstum und den Umstand, dass bing in den USA inzwischen für jede dritte Suchanfrage verantwortlich zeichnet, die über einen PC abgeschickt wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige