Am Puls von Microsoft

Apps im Touchpad: Asus ScreenPad auf der IFA ausprobiert

Apps im Touchpad: Asus ScreenPad auf der IFA ausprobiert

Im Juni hatte Asus auf der Computex eine Innovation für Notebooks vorgestellt: Das Touchpad wird in ein zweites Display für Apps verwandelt. Auf der IFA stellt Asus diese Neuerung mit dem Namen ScreenPad erstmals auch dem deutschen Publikum vor. Ich habe es ausprobiert und war sehr angetan.

Das Touchpad kann ganz regulär verwendet werden, verwandelt sich aber durch ein Wischen vom oberen Rand in einen 5,5 Zoll großen Touch-Bildschirm, der FullHD-Auflösung bietet. Die Darstellungsqualität ist auf der matten Oberfläche erstaunlich gut. Über die Einstellungen kann man sogar ein eigenes Wallpaper festlegen.

Das ScreenPad von Asus verwandelt das Touchpad in einen zweiten Bildschirm

Damit sind wir auch schon mitten in der Bedienung. Wischt man von oben in das ScreenPad, erscheint eine Art Mini-Startmenü:

Das ScreenPad von Asus verwandelt das Touchpad in einen zweiten Bildschirm

Welche Verknüpfungen dort zu sehen sind, lässt sich in den Einstellungen festlegen (Symbolleiste) Hier regelt man auch die Helligkeit und kann sich eine Einführung in die Bedienung anschauen.

Das ScreenPad von Asus verwandelt das Touchpad in einen zweiten Bildschirm

Was kann man nun alles mit dem ScreenPad anstellen? Es lassen sich verschiedene Apps darauf starten, wie zum Beispiel der Taschenrechner, die Mail- und Kalender-App von Windows 10 und auch Spotify. Welcher Aufwand erforderlich ist, um eine App “ScreenPad-tauglich” zu machen, vermag ich leider nicht zu sagen.

Aber schon mit dem, was ich ausprobieren konnte, hat mich das Konzept überzeugt. Das auf Notebooks meist fehlende Nummernpad dort anzeigen zu lassen oder den Taschenrechner auf dem ScreenPad zu starten – das sind zwei Szenarien, die mich sofort ansprachen. Ich habe in der Tat immer noch einen klassischen Taschenrechner auf dem Schreibtisch, weil mir die App auf dem Bildschirm quasi immer im Weg ist.

Das ScreenPad von Asus verwandelt das Touchpad in einen zweiten Bildschirm Das ScreenPad von Asus verwandelt das Touchpad in einen zweiten Bildschirm

Das ScreenPad kann aber nicht nur als primäre Anzeige für Apps verwendet werden, sondern einen schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen von Programmen ermöglichen, die auf dem Haupt-Bildschirm ausgeführt werden. Microsoft Office gehört zu den Vorreitern, die das unterstützen.

Das ScreenPad von Asus ist eine wirklich sinnvolle Innovation, von der ich hoffe, dass auch andere Hersteller sie aufgreifen. Während meinem Test bettelte mein Smartphone um Aufmerksamkeit, weil einige Nachrichten eingingen, und da dachte ich spontan: Wäre cool, wenn ich jetzt einfach den Bildschirm meines Telefons auf das ScreenPad spiegeln könnte, groß genug wäre es ja.

Wenn ihr das ScreenPad in Aktion sehen möchtet, schaut mal in diesen Beitrag, da sind noch einige Videos eingebunden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige