Am Puls von Microsoft

Archos Vision 215: All-in-One PC mit Windows 10 für 349 Euro

Archos Vision 215: All-in-One PC mit Windows 10 für 349 Euro

 

Trotz diverser Vorstöße – unter anderem von Microsoft – will die Geräteklasse der All-in-One PCs bisher noch nicht so richtig zünden. Ob das vielleicht auch an den meist hohen Preisen der Geräte liegt? Dieser Frage geht der französische Hersteller Archos nach und liefert mit dem Vision 215 einen All-in-One zum echten Kampfpreis von 349,99 Euro. Auf dem Mobile World Congress wird das Gerät in der übernächsten Woche erstmals gezeigt, im Mai geht der Vision 215 dann offiziell in den Handel.

Der Vision 215 bietet ein 21,5 Zoll großes Display im 16:9-Format mit FullHD-Auflösung und mit fast randlosem Design.

Archos Vision 215

Ihr ahnt es sicher schon: Zu diesem Preis kann und darf man keinen Hochleistungs-PC erwarten. Hinter dem durchaus ansprechenden Äußeren steckt, was die technischen Daten angeht, einfache Hausmannskost:

  • Prozessor: Intel Atom x5-Z8350
  • Microsoft Windows 10 Home Edition, 64bit
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 400
  • RAM: 4 GB, LPDDR3
  • Interner Speicher: 32 GB (bis 256 GB per Festplatte oder microSD-Karte erweiterbar)
  • Festplatte: 2,5 Zoll, SATA 3.0
  • Lautsprecher: 2×3 Watt
  • Schnittstellen: 1 x LAN Port (RJ 45), 5 x USB Ports, 1 x Audio, 3,5 mm Klinke, 1 x microSD Cardreader, 1 x HDMI-Ausgang
  • Funktechnologie: WiFi 802.11 b / g / n, Bluetooth 4.0
  • Stromzufuhr: 36 W Adapter
  • Abmessungen: 54,1 x 320 x 36,5 mm
  • Display-Tiefe: 6,85 mm
  • Gewicht: 2,25 kg

Wie regelmäßige Leser wissen, verteidige ich magere Spezifikationen gerne gegen voreilige Kritik, weil preisbewusste Käufer meist eine sehr viel großzügigere Performance-Schmerzgrenze haben als die typischen Leser von Technik-News. Beim Atom x5 rümpfe allerdings auch ich vorsichtig die Nase, ein Celeron aus der Apollo Lake Familie hätte es auch zu diesem Preis durchaus sein dürfen.

Ich kann mir ein solches Gerät als Familien-PC und für den reinen Medien-Konsum vorstellen – in dem Fall würde mich die fehlende Touch-Funktionalität allerdings mehr stören als die schwachbrüstige CPU. Ich werde versuchen, an ein Testgerät zu kommen und mir selbst ein Bild zu machen, vorerst habe ich allerdings die Befürchtung, dass Archos bei der Jagd nach dem günstigen Preis ein wenig über’s Ziel hinaus geschossen ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige