Am Puls von Microsoft

Auch nach der Pandemie: Microsoft führt dauerhaft flexible Arbeitsmodelle ein

Auch nach der Pandemie: Microsoft führt dauerhaft flexible Arbeitsmodelle ein

Was durch das Coronavirus aufgrund der steigenden Infektionszahlen eine erzwungene Reaktion war, wird bei Microsoft in den USA für alle Mitarbeiter jetzt nachhaltige Realität: Wie die Kollegen von The Verge in einem Bericht schreiben, führen die Redmonder intern neue Hybrid Workplace-Richtlinien ein, die auch dauerhaft eine weitaus größere Flexibilität für die Mitarbeiter bieten sollen.

Sobald die Büros von Microsoft in den USA wieder öffnen, können die Mitarbeiter, wenn es ihre Position im Unternehmen erlaubt, weniger als 50 % ihrer Arbeit im Home Office erledigen, ohne Einschränkungen befürchten zu müssen. Gleichzeitig sollen Manager die Möglichkeit bekommen, auch dauerhafte Remote-Arbeit zu genehmigen. Mitarbeiter, die sich für diese Option entscheiden, müssen ihre zugewiesenen Büroflächen aufgeben, können aber weiterhin auf die Touchdown-Arbeitsflächen in den Offices zugreifen, wenn sie wollen. Die Angestellten können außerdem mit Zustimmung durch Microsoft im Inland umziehen oder international arbeiten, wenn das mit ihrer Position im Unternehmen vereinbar ist.

Vergütungen und Leistungen bemessen sich nach der Geopay-Skala von Microsoft. Die Redmonder wollen außerdem die Kosten für Heimbüros übernehmen, wenn die Mitarbeiter permanent von zu Hause aus arbeiten. Ziehen sie aus einer Microsoft-Niederlassung um, müssen sie Umzugskosten aber selbst tragen. Flexible Arbeitszeiten sollen auch weiterhin ohne Genehmigung durch die Vorgesetzten möglich sein, außerdem können die Mitarbeiter mit Zustimmung des Vorgesetzten weiterhin in Teilzeit gehen. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur Bereiche, die die Anwesenheit am Arbeitsort erfordern, etwa in Rechenzentren oder bei Microsofts Hardware-Abteilungen für Surface und Xbox.

Das Ganze gilt erstmal nur für die Niederlassungen in den USA. Wie Microsoft mit seinen globalen Zentralen wie hierzulande in München, Köln und Berlin verfahren wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige